Arthrographie, Ultraschall und MRT bei Rotatorenmanschettenläsionen - ein Methodenvergleich bei Partialläsionen und kleinen kompletten Rupturen

Abstract
Ziel: Prospektive Untersuchung der Wertigkeit von Arthrographie, Ultraschall und MRT in der Diagnostik von Rotatorenmanschettenläsionen. Material und Methoden: 40 Patienten mit subakromialer Schmerzsymptomatik unterzogen sich einer MRT und einer Doppelkontrastarthrographie der Schulter. Patienten mit sonographisch eindeutigen größeren kompletten (> 1 Sehne) Rupturen wurden nicht in die Studie aufgenommen. Ergebnisse: Von 26 operativ gesicherten Rupturen lag in 13 Fällen eine Partialruptur (artikulärseitig: 10, intratendinös: 1, bursalseitig: 2) vor. Arthrographie/Sonographie/MRT erzielten eine Sensitivität für komplette Rupturen von 91 %, 69 % und 92 % bei einer Spezifität von 100 %, 93 % und 93 %. Für Partialläsionen ergab sich eine Sensitivität von 50 %, 69 % und 69 % bei einer Spezifität von 100 %, 79 % und 86 %. Dabei beschreibt die Sonographie 17/26, die MRT 21/26 der Rupturen in Hinblick auf Rupturart (komplett/inkomplett) und Lokalisation (artikulär/intratendinös/bursalseitig) exakt. Schlußfolgerung: Die Doppelkontrastarthrographie erwies sich für die Detektion artikulärseitiger Partialrupturen als ungeeignet. Ultraschall und MRT erzielten eine vergleichbare Treffsicherheit. Vorteile der MRT liegen in einer besseren Beurteilung der Ausdehnung und der Erfassung von begleitenden Läsionen. Purpose: To evaluate the accuracy of arthrography, ultrasound and MR imaging in rotator cuff disease. Methods: 40 patients suffering from subacromial impingement syndrome for at least three months and who were selected for surgery, underwent ultrasound, double-contrast arthrography and MR imaging. Patient preselection focused on partial and small complete tears. Results: 13/26 surgically confirmed tears were partial tears (articular surface: 10, bursal surface: 2, intrasubstance tearing: 1). Arthrography, ultrasound and MR imaging yield a sensitivity for complete tears of 91 %, 69 % and 92 % with a specificity of 100 %, 93 % and 93 %. For partial tears sensitivity was 50 %, 69 % and 69 % with a specificity of 100 %, 79 % and 86 %. Concerning evaluation of localisation, extent and correct classification ultrasound was correct in 17/26 cases, MR in 21/26 cases. Conclusion: Arthrography is not helpful in detecting partial tears. Ultrasound and MR imaging yield comparable accuracy. MR imaging has advantages concerning better evaluation of extent, location and classification as well as for the detection of associated pathologies.