Über Immuninsuffizienz bei chronischen, urämischen Nierenerkrankungen*

Abstract
Bei 45 Patienten mit vorwiegend chronischer Niereninsuffizienz wurden die Konzentration der Immunglobuline und des β1A-Globulins sowie – als Maß zellulärer Immunmechanismen – die Reaktionsfähigkeit mit Phytohämagglutinin stimulierter Blutlymphozyten geprüft. Die Konzentration der Immunglobuline war in den meisten Fällen nicht normal. IgG war bei kurzdauernder Niereninsuffizienz, IgM eher bei chronischer Niereninsuffizienz vermindert. Die Konzentration des β1A-Globulins, das eine Teilkomponente des Komplementsystems ist, war in Fällen länger dauernder und mit Hämodialyse behandelter Niereninsuffizienz niedrig. Die Reaktionsfähigkeit der Blutlymphozyten war deutlich eingeschränkt. Bereits bei kurzdauernder Niereninsuffizienz ist die Blastenbildung vermindert; sie ist auch in den Fällen chronischer Urämie herabgesetzt. Die DNS-Neubildung ist um so stärker gehemmt, je länger eine Urämie besteht. Die Befunde bestätigen, daß bei chronischer Niereninsuffizienz Störungen der zellulären Immunreaktionen auftreten können; sie sind wahrscheinlich reversibel. The concentration of immunoglobulins and β1A-globulin and the reaction of blood lymphocytes to stimulation with phytohaemagglutinin (as a measure of cellular immune mechanisms) were measured in 45 patients renal failure most of them chronically. The concentration of immunoglobulins was abnormal in most of them. IgG globulin was reduced in short-lasting renal failure, IgM more likely reduced in chronic renal failure. The concentration of β1A-globulin, a component of the complement system, was reduced in cases with long-lasting renal failure treated by haemodialysis and the reactivity of blood lymphocytes was significantly impaired. Lymphoblast formation was reduced even in renal failure of short duration, but also in chronic uraemia. DNA formation was inhibited the more the longer uraemia had been present. These findings confirm that, in the course of chronic renal failure, there may be disorders of cellular immune reactions but these are probably reversible. Sobre la inmunosuficiencia en las afecciones renales urémicas crónicas En 45 pacientes afectos sobre todo de insuficiencia renal crónica se probaron la concentración de las inmunoglobulinas y de la β1A-globulina así como – como medida de los inmunomecanismos celulares – la capacidad de reacción de los linfocitos sanguíneos estimulados con fitohemoaglutinina. La concentración de las inmunoglobulinas no era normal en la mayoría de los casos. La IgG estaba disminuida en la insuficiencia renal de corta duración y la IgM lo estaba antes en la insuficiencia renal crónica. La concentración de la β1A-globulina, que es parte integrante del sistema del complemento, era baja en los casos de insuficiencia renal de más larga duración y tratados con hemodiálisis. La capacidad de reacción de los linfocitos sanguíneos estaba claramente restringida. La formación blástica ya está reducida en la insuficiencia renal de corta duración; y también disminuida en los casos de uremia crónica. La neoformación de DNS está tanto más inhibida, cuanto más antigua sea la uremia. Los hallazgos confirman que pueden aparecer trastornos de las inmunorreacciones celulares en la insuficiencia renal crónica, siendo éstos probablemente reversibles.