MR-mammographische Beurteilung des Tumoransprechverhaltens nach neoadjuvanter Radiochemotherapie lokal fortgeschrittener Mammakarzinome

Abstract
Ziel: Die Wertigkeit der MR-Mammographie zur Beurteilung des Tumoransprechverhaltens nach neoadjuvanter Radiochemotherapie lokal fortgeschrittener Mammakarzinome (LABC) wurde untersucht. Material und Methode: 17 Patientinnen mit LABC wurden prä- und posttherapeutisch mittels MR-Mammo- und Sonographie untersucht. Ergebnisse: Posttherapeutisch zeigten 14 Patientinnen MR-mammographisch einen geringeren und verzögerten Anstieg der Signalintensitätskurven ohne Auswaschphänomen. Drei Patientinnen zeigten posttherapeutisch einen tumortypischen Kurvenverlauf. Die Mammasonographie war bei zwei Patientinnen richtig-negativ, bei 12 Patientinnen richtig-positiv und bei drei Patientinnen falsch-positiv. Schlußfolgerung: Die MR-Mammographie erlaubt eine Beurteilung des Ansprechverhaltens nach Radiochemotherapie des LABC. Ein negativer Befund schließt jedoch verbliebene Tumorzellnester nicht aus. Die Mammasonographie ist für die Therapiekontrolle des LABC von begrenztem Wert. Purpose: We investigated the role of magnetic resonance mammography in monitoring tumour response of locally advanced breast cancer (LABC) after neoadjuvant radiochemotherapy. Material and methods: 17 patients with LABS had a magnetic resonance mammography and ultrasonography before and after neoadjuvant radiochemotherapy. Results: After neoadjuvant radiochemotherapy 14 patients showed in MR-mammography less pronounced and prolonged enhancement without washout. After treatment three patients had signal intensity-time curves still characteristic for tumour. Ultrasonography was true negative in two patients, true positive in 12 and false positive in three patients. Conclusion: Magnetic resonance mammography is suitable for monitoring tumour response after radiochemotherapy of LABC. However, a negative MRI does not exclude a residual tumour. Ultrasonography is of limited value in monitoring therapy of LABC.