Sekundärer Aldosteronismus unter dem Bilde des Conn-Syndroms bei einseitiger Nierenarterienstenose

Abstract
Es wird ein Fall von einseitiger Nierenarterienstenose (Atheromatose und Thrombose der linken Nierenarterie) mit sekundärem Aldosteronismus beschrieben, der symptomatologisch große Ähnlichkeit mit dem Krankheitsbild des primären Aldosteronismus (Conn-Syndrom) hatte. Als differentialdiagnostisch brauchbare Merkmale gegenüber primärem Aldosteronismus werden herausgestellt : ausgeprägte Proteinurie, niedrig-normale bis erniedrigte Natriumkonzentrationen im Plasma, ungenügende Verminderung der renalen Natrium- und Kaliumausscheidung bei Beschränkung der Natriumzufuhr und maligner Verlauf des Hochdrucks. Nach operativer Entfernung der von der Nierenarterienstenose betroffenen Niere bildeten sich sämtliche klinischen und biochemischen Symptome zurück. Die pathogenetischen Zusammenhänge werden eingehend besprochen. A case of unilateral renal artery stenosis due to atheroma and thrombosis of the left renal artery giving rise to secondary aldosteronism is reported. The clinical picture closely resembled primary aldosteronism (Conn's syndrome). Differential diagnostic features from primary aldosteronism were marked proteinuria, low normal to decreased plasma sodium concentration, insufficient decrease of renal sodium and potassium excretion when sodium intake was restricted, and malignant hypertension. After surgical removal of the renal artery stenosis all clinical and biochemical abnormalities disappeared. The pathogenesis is discussed in detail. Aldosteronismo secundario bajo el cuadro del síndrome de Conn en estenosis de la arteria renal unilateral Se describe un caso de estenosis de la arteria renal unilateral (ateromatosis y trombosis de la arteria renal izquierda) con aldosteronismo secundario, que tenía gran semejanza sintomatológica con el cuadro patológico del aldosteronismo primario (síndrome de Conn). Como características útiles para el diagnóstico diferencial frente al aldosteronismo primario se destacan: proteinuria pronunciada, concentraciones de sodio bajas-normales hasta disminuidas en el plasma, disminución insuficiente de la eliminación renal de sodio y potasio en caso de restricción de la aportación de sodio y transcurso maligno de la hipertensión. Después de la separación operatoria del riñón afectado por la estenosis de la arteria renal retrocedieron todos los síntomas clínicos y bioquímicos. Se reseñan detalladamente las correlaciones patogénicas.