Risikoeinschätzung und Vorbehandlung bei Ösophaguskarzinom-Patienten

Abstract
Bei 36 operierten Patienten mit Ösophaguskarzinom (21 × stumpfe mediastinale Dissektion, 15 × Thorakotomie) wurde der präoperative Zustand mit einer kardiopulmonalen Stufendiagnostik erfaßt und eine individuell angepaßte Begleittherapie durchgeführt. Aus den postoperativen Änderungen von VC, FEVi und den präoperativen Werten für RV/TLC, FEV1/VC, paO2 und paCO2 wurde nach retrospektiver Analyse der individuellen Komplikationsraten (60 % kardiopulmonal) ein Schema zur präoperativen Risikoeinschätzung entwickelt, das für beide Operationsverfahren gleich bedeutsam ist. Die 30-Tage-Letalität betrug 11 %. In 36 patients who underwent surgery for carcinoma of the oesophagus (21 patients subjected to blunt mediastinal dissection, 15 to thoracotomy) the preoperative status was determined by means of cardiopulmonary stepwise diagnosis and an individually adapted concomitant therapy was performed. A scheme for preoperative risk assessment which is equally important for both methods was evolved from the postoperative changes of VC, FEV1 and the preoperative values for RV/TLC, FEV1/VC, paO2 and paCO2 after retrospective analysis of the individual complication rates (60 % cardiopulmonary). The 30-day lethality was 11 %.