Zur Ösophagusperforation

Abstract
Entscheidend für die Prognose quoad vitam ist bei Ösophagusperforationen die frühzeitige Diagnose. Sechs von 13 Patienten, bei denen die Perforation sofort erkannt wurde, konnten geheilt werden, von fünf Patienten, bei denen die Diagnose innerhalb von 12 Stunden gestellt wurde, gelang die Heilung in vier Fällen, während zwei Kranke, bei denen sich die Diagnose um 4 bzw. 35 Tage verzögert hatte, nicht mehr gerettet werden konnten. Die Perforation war in diesen Fällen elfmal instrumentell, zweimal spontan erfolgt. Unentbehrliches Hilfsmittel zur Frühdiagnose ist das ösophagogramm, verbunden mit dem Nachweis von Amidotrizoat (Gastrografin®) im Urin. Die Therapie der Wahl besteht in sofortiger operativer Freilegung der Perforationsstelle mit zweischichtigem Übernähen und plastischer Deckung. Die bisher in der Literatur mitgeteilten Erfahrungen an 897 Fällen von ösophagusperforation entsprechen den eigenen Ergebnissen. In perforation of the oesophagus early diagnosis is the decisive factor for the prognosis as regards life. Out of a total of 13 patients six, in whom the perforation was recognised immediately, were cured. Four out of the five cases in whom the diagnosis was made within 12 hours were cured whereas two patients in whom the diagnosis was delayed for 4 and 35 days respectively could not be saved. The perforation was instrumental in eleven cases and spontaneous in two. The oesophagogram combined with the demonstration of amidotrizoate (Gastrografin) in the urine is an indispensable aid to early diagnosis. The treatment of choice is immediate surgical exposure of the perforation, double layered oversewing and protective sealing with neighbouring tissue. Experiences with a total of 897 cases of oesophagus perforation collected from the literature to date corroborate the authors own findings. Acerca de la perforación esofágica El diagnóstico precoz de las perforaciones esofágicas es decisivo para el pronóstico quoad vitam. Seis de 13 pacientes en los que había sido reconocida inmediatamente la perforatión pudieron ser curados, de cinco pacientes en los que el diagnostico había sido establecido en las primeras 12 horas se logró la curación en cuatro casos, mientras que no pudieron ser salvados dos pacientes en los que el diagnóstico se retrasó en 4 y 35 días respectivamente. La perforación tuvo lugar en 11 casos por maniobras instrumentales y en dos casos espontáneamente. El método de ayuda imprescindible para el diagnóstico precoz es el esófago grama junto con la comprobación de amidotrizoato (Gastrografin®) en la orina. La terapéutica de elección consiste en la inmediata liberación quirúrgica del foco de perforación con sutura a punto por encima en dos capas y recubrimiento plástico. Las experiencias conocidas hasta ahora en la literatura de 897 casos de perforaciones esofágicas son análogas a nuestros propios resultados.