Maintenance Therapy of Depression*

Abstract
This paper summarises findings from a study of maintenance treatment in predominantly neurotic depressives responding to initial treatment with amitriptyline. Patients were continued on amitriptyline for eight months, withdrawn double-blind to placebo after two months, or withdrawn overtly to no medication, with and without individual psychotherapy from social workers in a factorial design. Continuation significantly reduced early relapse and symptom return, compared with either condition of early withdrawal. Psychotherapy improved social adjustment after eight months in patients who did not relapse, without any significant interactions. Side effects were minimal, except for carbohydrate craving. These findings suggest that tricyclic antidepressants should be routinely continued for several months after drug-induced remission. * Paper read at the WPA meeting on “Long-term pharmacological treatment in psychiatry”, 26th–28th November, 1975, Acapulco, Mexico. In der vorliegenden Arbeit werden die Ergebnisse einer Untersuchung über die Dauertherapie bei vor allem neurotisch-depressiven Patienten zusammengefaßt, die auf eine anfängliche Behandlung mit Amitriptylin positiv reagiert hatten. Die Patienten wurden entweder weiter mit Amitriptylin für 8 Monate behandelt, oder nach 2 Monaten doppel-blind auf Placebo umgestellt, oder es wurde offen alle Medikation abgesetzt. Dies erfolgte nach einem faktoriellen Design mit oder ohne gleichzeitige individuelle Psychotherapie. Die Weiterbehandlung mit Amitriptylin verringerte signifikant frühe Rezidive und das Wiederkehren der Symptomatik verglichen mit dem Ergebnis der beiden Gruppen ohne aktive Medikation. Psychotherapie verbesserte die soziale Anpassung nach 8 Monaten bei Patienten, die kein Rezidiv erlitten, ohne daß es zu signifikanten Interaktionen gekommen wäre. Die Nevenwirkungen waren minimal, abgesehen von dem Hunger nach Süßigkeiten. Diese Ergebnisse zeigen, daß trizyklische Antidepressiva routinemäßig für mehrere Monate nach einer medikamentös bewirkten Remission verschrieben werden sollten.