Zur Pharmakokinetik von Propicillin bei geriatrischen Patienten im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen

Abstract
Die Pharmakokinetik von Propicillin-Kalium (Baycillin®) wurde bei zehn gesunden jüngeren Erwachsenen zwischen 20 und 30 Jahren und bei 37 geriatrischen Patienten zwischen 60 und 80 Jahren mit verschiedenen Erkrankungen untersucht. Die pharmakokinetischen Konstanten der jüngeren Erwachsenen, welche sich aus den in kürzeren Abständen bestimmten Serumspiegeln nach einer oralen Einzelgabe von 1 Mega E Propicillin-Kalium errechneten, unterschieden sich hinsichtlich der Resorption und der Urin-Recovery (etwa 50%) nicht von denen der 60- bis 80jährigen Patienten. Eine verlängerte Halbwertszeit von Propicillin fand sich nur bei einem Teil der Herzpatienten (Verlängerung von normalerweise 34 Minuten bis auf das Doppelte). Bei 26 der 37 älteren Patienten (10 mit einer Magenerkrankung, 11 mit einer Herzinsuffizienz und 16 mit einer nicht-kardialen und nicht-renalen Erkrankung) wurden im Vergleich zu den jüngeren Erwachsenen im Durchschnitt doppelt so hohe Serumspiegel, eine zweifach größere Fläche unter der Blutspiegelkurve und eine doppelt so hohe fiktive initiale Blutkonzentration festgestellt. Da die Resorption des Antibiotikums nicht eingeschränkt war und die Eliminationsgeschwindigkeit mit Ausnahme eines Teils der Herzpatienten derjenigen der jüngeren Erwachsenen entsprach, ist anzunehmen, daß sich Propicillin in höherem Alter in geringerem Maße auf die Gewebe verteilt. Darauf lassen auch das verminderte Verteilungsvolumen (im Durchschnitt 19,9 l im Vergleich zu 28,7 l bei den jüngeren Erwachsenen) und der niedrigere Verteilungskoeffizient (0,28 im Vergleich zu 0,42) schließen. The pharmacokinetics of propicillin-K (Baycillin®) was studied in ten healthy young adults (20–30 years of age) and 37 elderly patients (aged 60–80 years) with various diseases. The pharmacokinetic constant in young adults, calculated from the serum levels (measured at short intervals) after an oral dose of one mega unit of propicillin-K, did not differ from that in the elderly patients with respect to absorption and recovery in urine (about 50%). The half-life of propicillin was prolonged only in some patients with heart disease (to double the normal value of 34 minutes). On the other hand, in 26 of 37 elderly patients (ten with gastric disease, 11 with cardiac failure and 16 with non-cardiac and non-renal disease) the serum level was on average twice as high as in young adults, the area under the blood-level curve twice as great and the extrapolated initial blood concentration about twice as high. Since the absorption of propicillin was not impaired and the elimination rate was similar to that in the young adults (except in some of the patients with heart disease) it may be assumed that propicillin is distributed in the tissues to a lesser degree in elderly patients than in younger persons. This conclusion is supported by a decreased distribution volume (averaging 19.9 l compared with 28.7 l in young adults) and the lower distribution coefficient (0.28 compared with 0.42).