Abstract
Die Sonographie erfaßt den transmuralen Aspekt der Enterocolitis Crohn zuverlässig; typisch ist vor allem eine disproportionale echoreiche Verbreite rung der L. submueosa. Sie erfaßt die mesenteriale Begleitentzündung. Und sie stellt viele Komplikationen wie Fistel, Abszeß, Stenose, Ileus, Aszites und Konglomerattumor dar. Sie wird zum Standardverfahren in der Verlaufs- und Aktivitätsbeurteilung des M. Crohn. Die Differentialdiagnose gegenüber anderen langstreckigen Darmwandveränderungen (Colitis ulcerosa; pseudomembranöse, ischämische, radiogene, infektiöse Kolitis sowie longitudinal ausentwickelter Lymphome und Karzinome) ist auf rein morphologischer Basis schwierig. Dennoch gibt es auch hier sonomorphologische Hinweise aus der Veränderung des Wandaufbaus und der Verteilung der Veränderungen. Sonography can depict the transformation of the intestinal wall in Crohn's disease, esp. its layers. Besides demonstrating the transmural aspect of inflammation it also shows typical mesenteritis and complications such as fistula, abscess, inflammatory tumour, stenosis and ileus. Sonography proves invaluable in following up Crohn's disease. Differential diagnosis against other diseases of the bowell wall (ulcerous Colitis, radioge nic, ischaemic, infectious and pseudomembranous Colitis, as well as some types of lymphoma and Carcinoma of the intestine) on a purely morphological basis is difficult, but nevertheless possible.