Die interventionelle Behandlung der arteriosklerotischen Karotisstenose

Abstract
Fragestellung: Der Stellenwert der Stentangioplastie der arteriosklerotischen Stenose der Arteria carotis interna (ACI) wird anhand eigener Erfahrungen mit der Methode und Mitteilungen anderer Arbeitsgruppen erörtert und mit der Gefäßchirurgie verglichen. Methodik: Mehr als 70%ige ACI-Stenosen wurden mit Angioplastie und Stentangioplastie behandelt, wobei überwiegend Wallstents® verwendet wurden. Die Patienten wurden einmalig mit einer Angiographie nach 6 Monaten sowie regelmäßig mit farbkodierter Duplexsonographie nachuntersucht. Ergebnisse: Es wurde 799 ACI-Stenosen bei 633 Patienten behandelt, von denen 70% symptomatisch und 30% asymptomatisch waren. Die Stenosen konnten bei 99% der Patienten beseitigt werden, wobei der mittlere Stenosegrad von 82% auf 12% verringert wurde. Es traten 5% transiente und 2,7% permanente neurologische Defizite mit abnehmender Tendenz auf. Die 5-Jahres-Durchgängigkeit belief sich auf 91,6%. Schlußfolgerung: Die endoluminale Behandlung der arteriosklerotischen ACI-Stenose ist ein leistungsfähiges Verfahren, das bei den meisten Patienten eingesetzt werden kann, für die eine Indikation zur Karotischirurgie besteht, aber auch bei jenen, die aus technischen oder medizinischen Gründen nicht oder nur mit erhöhtem Risiko operabel sind. Purpose: Angioplasty and stent placement of atherosclerotic internal carotid artery stenosis (ICA) are evaluated based on own experiences with the method and reports of other groups and are compared with vascular surgery. Methods: ICA-stenoses of more than 70% were treated by angioplasty and stent placement mainly using the Wallstent®. The patients had follow-up examinations with an angiogram after 6 months and colour-coded duplex ultrasound at regular intervals. Results: In 633 patients 799 ICA stenoses were treated, 70% of them were symptomatic and 30% asymptomatic. In 99% of the patients the stenoses could be removed with a reduction of the degree of stenosis from 82% to 12%. Transient neurological deficits occurred in 5% and permanent deficits in 2.7% of the patients with decreasing incidence over the years. Five-year patency was 91.6%. Conclusion: Endoluminal treatment of atherosclerotic ICA stenosis is an efficient procedure which can be applied in patients, in whom carotid surgery is indicated, but also in cases with an increased operative risk or inoperability from technical or medical reasons.