Bei 896 Patienten aus einem Jodmangelgebiet wurde das Ergebnis der radioimmunologischen Trijodthyronin-Bestimmung im Plasma mit dem klinisch und nuklearmedizinisch definierten Funktionszustand der Schilddrüse verglichen. Dabei übertraf dieser Untersuchungsparameter vor allem bei der Abgrenzung von Hyperthyreosen den Wert der Gesamt-Thyroxin-Bestimmung (T4-Test) hinsichtlich der diagnostischen Bedeutung. Bei blander Struma war die Trijodthyronin-Konzentration im Mittel signifikant gegenüber Normalpersonen erhöht, während der Thyroxin-Plasmaspiegel gleichzeitig signifikant erniedrigt war. Nur bei (primärer) Hypothyreose ist die Trijodthyronin-Bestimmung gegenüber dem T4-Test von relativ geringerer diagnostischer Bedeutung. Insgesamt erlaubt die radioimmunchemische Methode eine wesentlich differenziertere Beurteilung der Schilddrüsenfunktion auch unter den Bedingungen des endemischen Kropfgebietes. In 896 patients from a low-iodine area the results of the radioimmunological triiodothyronine estimations in plasma were compared with the clinical and radio-isotope findings of thyroid function. It was superior to the total thyroxine estimation (T4-test) in the differential diagnosis of hyperthyroidism. In euthyroid goitre the mean triiodothyronine concentration was significantly higher than in normal persons whereas the plasma thyroxine levels at the same time were significantly lower. Only in (primary) hypothyroidism is the triiodothyronine estimation diagnostically less important than the T4-test. In summary, the radio-immunochemical method permits a clearly more precise evaluation of thyroid function even in areas of endemic goitre.