Insgesamt wurden 155 Probanden des Hamburger Krankenhauspersonals im Alter von 15 bis 64 Jahren gegen Diphtherie geimpft. Von 120 Probanden, die prävakzinal seronegativ waren oder nur sehr geringe Diphtherie-Antitoxintiter aufwiesen, reagierten 92 (76,6 %) nach einer Erwachsenendosis von 7,5 IE Diphtherietoxoid mit einer Serokonversion über die Diphtherieschutzschwelle. Auch mit 2,5 IE pro Dosis ließen sich noch gute Ergebnisse erzielen. Der Konversionsfaktor von 210 in der Altersgruppe der 55- bis 64jährigen lag um das Siebenfache höher als bei den 15- bis 24jährigen. Überwiegend geringe Lokalreaktionen fanden sich postvakzinal bei 20,8 % der Probanden, nur ein Geimpfter reagierte mit leichtem Temperaturanstieg. Es wird empfohlen, vor Schulentlassung eine Auffrischimpfung mit 7,5 IE pro Dosis anzubieten. Die gezielte Immunisierung bestimmter Berufsgruppen, beispielsweise des Krankenhauspersonals, sollte wahlweise, dem Alter und anamnestischen Daten entsprechend, mit 7,5 bzw. 2,5 IE Diphtherietoxoid vorgenommen werden. A total of 155 persons of the Hamburg hospital personnel aged between 15 and 64 years were immunised against diphtheria. Out of 120 prevaccination seronegative persons (including very low diphtheria antitoxin titres) 92 (76.6 %) reacted with seroconversion above the diphtheria protection level after the adult dosage of 7.5 IU diphtheria toxoid. Good results were still obtained with a 2.5 IU dosage. The conversion factor of 210 in the age group of 55 to 64 year old persons was sevenfold higher than in the 15 to 24 year old group. Local reactions of a mainly slight nature were seen after vaccination in 20.8 %, only one immunised person showed a slight increase of temperature. It is recommended to offer reimmunisation with a 7.5 IU dosage before leaving school. Selective immunisation of certain professional groups, such as hospital personnel, should be performed according to age and history, either with 7.5 or 2.5 IU of diphtheria toxoid.