Die übliche klinische und morphologische Unterteilung der chronischen Hepatitis in eine aggressive und persistierende Form erlaubt es nicht, alle Verlaufsformen zu erfassen. Es gibt daneben eine besondere Form der chronisch-nekrotisierenden Hepatitis, gekennzeichnet durch schubweisen Verlauf mit Bilirubinerhöhung, hohen Transaminasewerten im Serum und oft starker Dysproteinämie. Im Intervall zwischen den einzelnen nekrotischen Schüben sind die Laboratoriumswerte oft nur wenig verändert. Laparoskopisch sieht man die Kombination von chronischer Hepatitis und umschriebenen nekrotischen Prozessen, histologisch sind die Veränderungen oft zirkumskript und daher nicht in jedem Leberpunktat zu erkennen. Neben der Nekrose sind intrahepatische Cholestasen häufig. Eine besondere Ursache oder richtunggebende pathogenetische Faktoren konnten wir nicht aufdecken. Frauen in jüngeren Jahren sind doppelt so häufig betroffen wie Männer. Es ergeben sich Berührungspunkte mit der »lupoiden Hepatitis«. Die Prognose ist deutlich schlechter als bei der aggressiven Form, der Übergang in eine Zirrhose häufiger. Es erscheint uns daher notwendig, die chronisch-nekrotisierende Hepatitis als weitere, maligne Verlaufsvariante der chronisch-aggressiven und chronisch-persistierenden Hepatitis an die Seite zu stellen. The usual clinical and morphological classification of chronic hepatitis into a progressive and a persisting form does not take into account all possible variants. There is a special form of chronic necrotizing hepatitis characterized by bouts of increased bilirubin levels, high serum transaminase levels and often also marked dysproteinaemia. In the interval between necrotic episodes the biochemical results are often hardly changed. At laparoscopy there is evidence of combined chronic hepatitis and circumscribed necrotic processes, while histological changes are often circumscribed and therefore not always demonstrable by liver puncture. In addition to necrosis there is frequently intrahepatic bile stasis. No particular cause or decisive pathogenetic factors have been discovered. Young women are affected twice as often as men. The condition resembles “lupoid hepatitis”. The prognosis is definitely worse than in the progressive type, transition to cirrhosis more frequent. For this reason it is important to differentiate chronic necrotizing hepatitis as another malignant variant of chronic progressive and chronic persistent hepatitis. La hepatitis necrotizante crónica La clasificación habitual clínica y morfológica de la hepatitis crónica en formas persistentes y agresivas no permite abarcar todas las formas de evolución. Junto a éstas existe una forma especial de hepatitis necrotizante crónica, caracterizada por evolución en brotes con aumento de bilirrubina, altos valores de transaminasas en el suero y disproteinemia frecuentemente intensa. En los intervalos entre los brotes inflamatorios están con frecuencia soló ligeramente alterados los valores de laboratorio. Laparoscópicamente se ve la combinación de hepatitis crónica y procesos necróticos circunscritos, e histológicamente están con frecuencia circunscritas las alteraciones, por lo que no se pueden reconocer en cada punción hepática. Junto a las necrosis son frecuentes las colestasis intrahepáticas. No pudimos descubrir una causa especial ni factores patogenético orientadores. Las mujeres en años jóvenes están afectadas con doble frecuencia que los hombres. Se dieron puntos de contacto con la »hepatitis lupoide«. El pronóstico es mucho peor que el de la forma agresiva, siendo más frecuente la transición a una cirrosis. Parece, pues, necesario colocar marginalmente la hepatitis necrotizante crónica como ulterior variante de evolución maligna de las hepatitis crónicas agresiva y persistente.