Zur Differentialdiagnose von Morbus Whipple und Sarkoidose

Abstract
Bei einem 34jährigen Patienten fanden sich gleichzeitig ein M. Whipple und eine Sarkoidose. Während zunächst die Boecksche Sarkoidose auch histologisch gesichert werden konnte, kam es erst nach konsequenter antibiotischer Therapie des durch Dünndarmbiopsien gesicherten M. Whipple zur vollen klinischen Remission. Im vorliegenden Fall konnte erstmals das Zusammentreffen von M. Whipple und Sarkoidose beobachtet und über längere Zeit verfolgt werden. Er charakterisiert die möglichen differentialdiagnostischen Schwierigkeiten während der Prodromalstadien des M. Whipple, besonders dann, wenn dieser von einem anderen Krankheitsbild überlagert wird. Die exakte Diagnose erfolgt durch Dünndarmbiopsien mit den typischen, pathognomonischen Veränderungen (SPC-Zellen). Die Rektumbiopsie ist unseres Erachtens im Hinblick auf die »Colon-Histiozytose« kaum zur Differentialdiagnose geeignet. Both Whipple's disease and sarcoidosis were present in a 34-year-old patient. The sarcoidosis was quickly confirmed histologically, but full clinical remission of Whipple's disease, confirmed by small-intestinal biopsy, only occurred after intensive antibiotic treatment. This is the first reported case of the two diseases occurring together and the course being observed over a long period of time. It illustrates the possible difficulties of differential diagnosis in the prodromal stages of Whipple's disease, especially if this is overlain by another disease. The exact diagnosis can be made by small-intestinal biopsy which reveals the pathognomonic changes (SPC cells). Rectal biopsy is not suitable in the differential diagnosis, because of the »colon histiocytosis«.