In a parallel-group, placebo-controlled, polysomnography study with randomization, the possible occurrence of rebound insomnia was evaluated in 24 patients suffering from moderate to severe chronic insomnia and receiving either triazolam 0.5 mg, Zolpidem 10mg, or placebo. Treatment duration was 27 nights, followed by three placebo controlled withdrawal nights. Both drugs showed significant efficacy compared to placebo during the active treatment period. A trend toward tolerance was noted in the triazolam group but not in the Zolpidem one. The increase in total sleep time in the Zolpidem group was accompanied by an increase in the number of sleep cycles. When active treatment was discontinued, clear rebound insomnia was present in the triazolam group while it was not possible to observe any rebound in the placebo and Zolpidem groups. Subjective feelings of the patients, which were assessed by means of visual analog scales, correlated well with polysomnographic data. Our findings tend to indicate that, even after long-term treatment, Zolpidem does not induce rebound insomnia or daytime anxiety. In dieser plazebokontrollierten, in drei Behandlungsgruppen randomisierten polysomnographischen Studie wurde das Auftreten von Rebound-Schlafstörungen nach Behandlung mit entweder Triazolam 0.5 mg, Zolpidem 10 mg oder Plazebo an 24 mittel- bis schwer chronisch schlafgestörten Patienten untersucht. Die Behandlungdauer betrug 27 Nächte gefolgt von drei Entzugsnächten mit Plazebo-Behandlung. Beide aktive Behandlungen waren signifikant verschieden von Plazebo während der aktiven Behandlungsperiode. Tendenzen für Toleranzentwicklungen traten nur in der Triazolamgruppe auf, nicht jedoch in der Zolpidemgruppe. Der Anstieg der Gesamtschlafzeit in der Zolpidemgruppe war begleitet von einem Anstieg in der Anzahl von Schlafzyklen. Nach Entzug der aktiven Behandlung traten in der Triazolamgruppe eindeutige Reboundeffekte auf; keine derartigen Effekte waren in der Plazebogruppe zu beobachten. Das subjektive Empfinden der Patienten, erfaßt durch visuelle Analogskalen, korrelierte gut mit den polysomnographischen Daten. Unsere Beobachtungen weisen darauf hin, daß Zolpidem, selbst nach Langzeitbehandlung, weder Rebound-Schlafstörungen noch Tages-Angst induziert.