Standortbestimmung bei der konventionellen Behandlung von Magen-Darm-Tumoren

Abstract
Für das Magenkarzinom ist die Operation die Therapie der ersten Wahl. Die 5-Jahres-Überlebensquote beträgt etwa 15-20%. Ausserhalb streng kontrollierter klinischer Studien können adjuvante oder neoadjuvante Therapieschemata nicht empfohlen werden. Beim kolorektalen Karzinom ist die Prognose mit einer 5-Jahres-Überlebensquote von etwa 50% deutlich günstiger. Im Stadium III sollte eine adjuvante Therapie mit 5-FU und Levamisol durchgeführt werden, beim Rektumkarzinom zusätzlich eine Strahlentherapie.