Klinische des experimentelle Untersuchungen zur Insulinallergie und Insulinresistenz*

Abstract
Anläßlich einer klinisch beobachteten hochgradigen Insulinallergie vom verzögerten Typ konnte der Nachweis geführt werden, daß in diesem Falle Leukozyten lösliche Proteine enthalten, die zu einer Komplexbildung mit dem Insulinantigen befähigt sind. Anhand zweier klinischer Beobachtungen von Insulinallergie mit Insulinresistenz wird gezeigt, wie sich in übereinstimmender Reihenfolge zunächst eine Insulinallergie vom verzögerten Typ entwickelte. Dieser folgte bei fortgesetzter Insulinbehandlung eine allergische Sofortreaktion, die klinisch unter dem Bild einer generalisierten Urtikaria verlief. Erst mit Abklingen der allergiebedingten Symptome entwickelte sich eine hochgradige Insulinresistenz, welche zur Neutralisierung des exogenen und wahrscheinlich auch des endogenen Insulins führte. Die Insulinbindung durch Patientenseren während und nach Überwindung der Insulinresistenz ist durch zwei Typen von Insulinbindungsstellen am Antikörper mit Assoziationskonstanten in den Größenordnungen 108 bzw. 106 l/Mol charakterisiert. Die maximalen Insulinbindungskapazitäten betrugen während der Resistenzphase 5410 bzw. 6580 E/l Serum, nach Überwindung der Resistenz 189 bzw. 117,5 E/l Serum. Während der Insulinresistenz waren vor allem die Konzentrationen der qualitativ minderwertigen Antikörperbindungsstellen mit Assoziationskonstanten in der Größenordnung von 106 l/Mol, die das Insulinantigen weniger fest binden, stark erhöht. In a case of marked insulin allergy of the delayed type it was shown that leucocytes contained soluble proteins which were capable of forming a complex with insulin antigen. In two cases of insulin allergy with insulin resistance it was shown how an insulin allergy of the delayed type developed in a corresponding fashion. There followed an allergic immediate reaction (generalized urticaria) when insulin treatment was continued. After the signs due to allergy had become less marked, severe insulin resistance developed which resulted in a neutralization of exogenous and probably also endogenous insulin. The insulin fixation of patients' sera during and after development of insulin resistance is characterized by two types of insulin fixation sites at the antibody with association constants in the order of 108 or 106 L./mol. Maximal insulin fixation capacity during the resistance phase was 5410 and 6580 U./L. of serum; after resistance had been overcome it was 189 and 117,5 U./L. of serum, respectively, in the two cases. During insulin resistance it was in particular the concentrations of qualitatively decreased antibody fixation sites (with association constants of the order of 106 L./mol. which bind the insulin antigen less firmly) were raised. Exploraciones clínicas y experimentales acerca de la alergia y resistencia a la insulina A raíz de una intensa alergia a la insulina observada, clínicamente de tipo tardío se pudo deducir que los leucocitos en este caso contienen proteínas solubles, las cuales son englobadas en una formación compleja con el antígeno insulínico. A través de dos exploraciones clínicas de alergia insulínica con resistencia a la insulina se muestra cómo, acordes en el curso, evolucionaba, primeramente, una alergia a la insulina de tipo tardío. Esta originaba una inmediata reacción alérgica en un tratamiento insulínico continuo, la cual evolucionaba bajo el cuadro de una urticaria generalizada. Al cesar los síntomas alérgicos se desarrollaba una intensa resistencia a la insulina, la cual condujo a una neutralización de la insulina exógena y probablemente también de la endógena. La unión de insulina a través de sueros de enfermos durante la fase de resistencia a la insulina y después de ella se caracteriza por dos tipos de combinación insulínica de anticuerpos con constantes de asociación en la durante la fase de resistencià, después de ella 189 gran escala 108 y 106 l/Mol resp. La capacidad máxima de combinación insulínica alcanzó 5410 y 6580 E/l suero durante la fase de resistencia, después de ella 189 y 117,5 E/l suero resp. Durante la resistencia insulínica estaban generalmente muy elevadas las concentraciones de las uniones de anticuerpos cualitativamente inferiores con constantes de asociación en la gran escala de 106 l/Mol, a las cuales unen menos firmemente los antígenos insulínicos.