Bei 180 Patienten mit Ösophaguskarzinom (161 Männer, 19 Frauen, mittleres Alter 57 [41-73] Jahre) wurde die Aussagekraft der Endosonographie in der Stadiendiagnostik des Ösophaguskarzinoms untersucht. Bei 54 Patienten (30 %) konnte die Tumorstenose nicht passiert werden. Bei 97 der 180 Patienten (53,9 %) war eine primäre Resektion des Tumors möglich; in diesen Fällen wurden die Ergebnisse der Endosonographie und der histologische Befund des Resektats miteinander verglichen. Die Sensitivität der Endosonographie betrug 85 % für die Infiltrationstiefe des Primärtumors und 75 % für den Befall der regionalen Lymphknoten. In den Fällen, in denen das Ultraschallendoskop nur in die Tumorstenose eingelegt, die Stenose aber nicht passiert werden konnte, betrug die Sensitivität für die Infiltrationstiefe 72 %. Aufgrund des endosonographischen Befundes wäre bei 87 der 97 Patienten (89,7 %) eine R0-Resektion möglich gewesen, aufgrund des histologischen Befundes aber nur bei 65 Patienten (67 %). Dennoch ist die Endosonographie derzeit das genaueste Verfahren, um die R0-Resektabilität zu beurteilen und damit über ein multimodales präoperatives Therapiekonzept zu entscheiden. The value of endosonography (ES) for diagnosing the stage of oesophageal carcinoma was analysed in 180 patients with this form of cancer (161 men and 19 women; mean age 57 [41-73] years). The tumour stenosis could not be passed in 54 patients (30 %). Primary resection of the tumour was possible in 97 patients (53.9 %). It is in these latter cases that the results of endosonography and histological findings in the resected specimen were compared. The sensitivity of ES for the depth of infiltration of the primary tumour was 85 %, while for involvement of regional lymph nodes it was 75 %. In those cases in which ES could be applied only at the tumour stenosis but not beyond, the staging sensitivity was 72 %. According to the ES findings, R0-resection should have been possible in 87 of 97 patients (89.7 %), but on the basis of the histological findings in only 65 patients (67 %). Nonetheless, ES is at present the most accurate method of judging resectability and thus of formulating a multimodal preoperative treatment concept.