Bewirkt Thalidomid (Contergan®1) keine Schäden?

Abstract
Im vergangenen Jahr konnten wir eine größere Zahl von Kranken mit neurologischen Störungen beobachten, die auf die Einnahme des seit mehreren Jahren sehr gebräuchlichen und bisher als ungiftig angesehenen Schlafmittels Thalidomid (Contergan®) zurückgeführt werden müssen. Es handelt sich um recht gleichförmige Störungen in der Form von sehr hartnäckigen Kribbelparästhesien an den oberen und unteren Extremitäten, handschuh- bzw. strumpfförmig begrenzten hypästhetischen bzw. hypalgetischen Zonen, häufig auch Abschwächungen oder Verlust der Reflexe an den unteren Extremitäten und ataktischen Phänomenen. Die Symptomatik ist ähnlich der einer funikulären Myelose, in einigen Fällen auch einem uncharakteristischen polyneuritischen Syndrom. Die Störungen traten meist bei Menschen jenseits des 40. Lebensjahres und nach länger dauernder regelmäßiger Einnahme von 1 bis 2 Tabletten auf und dauern oft viele Monate nach Absetzen des Präparats noch an. Anhand einer Beobachtung wird auch die Frage der Gewöhnung und Sucht diskutiert. Es wird sehr dazu geraten, Thalidomid nicht über einen längeren Zeitraum zu verabreichen; außerdem wird ganz dringend empfohlen, mit der Verordnung von Thalidomid bei Magen-Darm-Störungen, Leberschäden und. Kreislaufkranken besonders zurückhaltend zu sein. Fourteen personal cases of neurological disturbances due to prolonged intake of thalidomide (Contergan®) in normally prescribed doses (one to two tablets nightly of Contergan forte®, 100 mg. each). The disturbances of sensation followed a fairly uniform pattern, with persistent paraesthesias of the arms and legs, “glove” or “stocking” hypaesthesias or hypalgesias, often also with decreased or absent reflexes of the lower limbs and atactic phenomena. Uncharacteristic polyneuritic disturbances occurred in some cases. Most of the patients were above the age of 40 years, and the symptoms usually persisted for many months after the drug had been discontinued. The question of habituation and addiction is discussed. It is suggested that thalidomide not be given for more than a month or two; it should be given with special caution in the presence of disease of the gastro-intestinal tract, liver or circulation. ¿No ocasiona Thalidomid daños? Durante el año pasado hemos podido observar cierto número mayor de enfermos con trastornos neurológicos, que deben ser atribuidos a la ingestión del hipnótico Thalidomid (Contergan®), muy usado desde hace varios años y considerado hasta ahora como no tóxico. Se trata de trastornos muy uniformes en forma de parestesias de hormigueo muy tenaces en las extremidades superiores e inferiores, zonas hipestésicas o hipalgésicas delimitadas por los guantes o las medias, con frecuencia también debilitación o pérdida de los reflejos en las extremidades inferiores y fenómenos atáxicos. La sintomatología se parece a la de una mielosis funicular y en algunos casos también a un síndrome polineurítico no característico. Los trastornos se presentaban las más de las veces en personas mayores de 40 años, después de ingerir regularmente durante largo tiempo 1 o 2 comprimidos, perdurando a menudo muchos meses después de suspender el preparado. Una observación da motivo para discutir también la cuestión de la habituación y manía. Es muy aconsejable el no administrar Thalidomid durante largo tiempo; se recomienda además con insistencia observar especial reserva recetando Thalidomid a personas con trastornos gastrointestinales, hepáticos y circulatorios.