Abstract
Das „bunte“ Sakroiliakalbild bei der ankylosierenden Spondylitis ist das wichtigste röntgendiagnostische und differentialdiagnostische Frühkriterium dieser Erkrankung. Diese Erkenntnis beruht auf der Erfahrungstatsache, daß schon im frühen Stadium des Befalls der Sakroiliakalgelenke destruktive Konturveränderungen, subchondrale Spongiosaverdichtungen und intraartikuläre und/oder kapsuläre Verknöcherungen simultan auftreten. Zum Nachweis des „bunten“ Sakroiliakalbildes eignen sich vor allem Schichtaufnahmen (4 bis 9 cm Tiefe in Rückenlage). The “multi-facetted” changes in the sacro-iliac joints in ankylosing spondylitis are the most important early criteria in the recognition and differential diagnosis radiologically of this disease. Experiences has shown that in the early stages there are destructive changes in the sacro-iliac joints, subchondral density increase of the spongiosa and intra-articular and/or capsular ossification which occur simultaneously. In order to show these appearances, tomograms (4–9 cm. in supine position) are particularly suitable.