Die pelviskopische Adhäsiolyse

Abstract
Bei 200 pelviskopierten Patientinnen mit Unterbauchschmerzen fanden wir bei 62 (32%) Verwachsungen als alleinigen pathologischen Befund. Entsprechend dem Schweregrad der Verwachsungen erfolgte die Einteilung in drei Gruppen. Bei 52 Patientinnen (84%) gelang pelviskopisch eine vollständige Adhäsiolyse. Bei Entlassung nach 3-5 Tagen waren davon 38 Patientinnen (73%) beschwerdefrei, bei 15% waren die Beschwerden gebessert. 6 Monate nach der Pelviskopie wurden die Patientinnen erneut über Beschwerden befragt. 39 (75%) der Patientinnen mit vollständiger Adhäsiolyse beantworteten den Fragebogen. 15 (38%) waren nach 6 Monaten völlig beschwerdefrei. bei 8 (21%) waren die Beschwerden gebessert. Bei 60% dieser Patientinnen bestanden die Beschwerden länger als 6 Monate. Die Ergebnisse rechtfertigen bei jeder Pelviskopie mit Abdominalbeschwerden und Verwachsungen den Versuch der vollständigen Adhäsiolyse. Inspecting 200 patients with abdominal pain pelviscopically, we found adhesions and no other pathology in 62 (32%). Three groups were defined according to the extent of the adhesions. In 52 patients (84%), complete adhesiolysis was achieved pelviscopically. At discharge 3-5 days post-operatively, 38 of these patients (73%) were free from complaints; in 15%, the pain had lessened. 6 months after pelviscopy, the patients were again asked about their complaints. 39 (75%) of the patients with complete adhesiolysis answered the questionnaire. 15 (38%) were completely free from complaints after 6 months; in 8 others, the pain had lessened; in 60% of them, the abdominal pain had lasted for more than 6 months. Our results justify an attempt at complete adhesiolysis in all patients with abdominal pain, if adhesions are detected pelviscopically.