Bestimmung der Netzhautdicke in Abhängigkeit von Alter und Achsenlänge mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie

Abstract
Hintergrund. Es ist unbekannt, ob die Netzhautdicke von der Achsenlänge und/oder vom Alter abhängt. Wir haben deshalb in Augen ohne Netzhautveränderung die Netzhautdicke mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) bestimmt und mit Achsenlänge und Alter korreliert. Probanden. In die Studie wurden 205 Augen mit regelrechtem Makulabefund von 159 Probanden im Alter von 13–92 Jahren aufgenommen. Bei jedem Probanden wurden 4 Schnittbilder mit der OCT angefertigt. Die Achsenlänge wurde mit einem hochauflösenden analogen Biometriegerät bestimmt. Ergebnisse. Es war keine Korrelation zwischen den im OCT gemessenen Netzhautdicken und dem Alter oder der Achsenlänge feststellbar. Die mittlere Netzhautdicke der Fovea für alle Probanden betrug 142±18 μm. Die Dicke der nasalen Retina war statistisch hochsignifikant größer als die der temporalen Retina. Die Netzhautdicken beider Augen eines Probanden korrelierten hochsignifikant. Schlussfolgerung. Die Netzhautdicke korreliert nicht mit dem Alter oder der Achsenlänge. Bei der OCT-Auswertung pathologischer Netzhautbefunde im Rahmen von Erkrankungen wie der diabetischen Retinopathie muss daher nicht auf altersgetrennte oder achsenlängenabhängige Normalkollektive zurückgegriffen werden. Purpose. It is unknown whether the thickness of the retina depends on axial length or on age. We therefore used optical coherence tomography (OCT) to study this relationship. Methods and materials. We recruited 159 subjects aged 13–92 years (205 eyes) without macular pathology. OCT measurements included three horizontal scans and one vertical scan through the fovea. Axial length was determined by an analog high-resolution biometric unit. Results. There was no correlation between retinal thickness and either axial length or age. Mean retinal thickness in the fovea was 142±18 μm. In the nasal retina thickness was significantly increased to 266±17 μm, compared to 249±18 μm in the temporal retina. Retinal thickness in subjects' two eyes was significantly correlated. Conclusions. Since retinal thickness does not depend upon age or length of the eye, no corrections are necessary when analyzing pathological retinal thickening, such as in diabetic retinal disease.