Sellerie-Allergien werden besonders bei Beifußpollen-Allergikern beobachtet. Bei dieser Konstellation ist häufig eine Allergie auf Gewürze der Umbelliferen-Familie (Doldengewächse) assoziiert. Man spricht deshalb von einem »Sellerie-Beifuß-Gewürz-Syndrom«. 31 Patienten (27 Frauen und 4 Männer) mit einer in den Jahren 1978-1982 diagnostizierten Sellerie-Allergie wurden 1983 nachkontrolliert und einer ergänzenden Testung (Haut und RAST) mit verschiedenen Rohgemüsen, Gewürzen und Beifußpollen unterzogen. Für die spezifische Diagnostik einer Sellerie-Allergie erwies sich eine Hauttestung (Scratch- oder Prick-Test) mit frischem Sellerie-Material (Knolle) als zuverlässig, der RAST war hingegen zu wenig sensitiv. 87 % der Sellerie-Allergiker hatten eine Pollinose mit einer im Hauttest und im RAST nachgewiesenen Beifußpollen-Sensibilisierung. Bei 52 % war klinisch und testmäßig eine aktuelle Karotten-Allergie assoziiert. Weniger häufig war hingegen eine klinisch bedeutsame Überempfindlichkeit auf Kümmel (26 %), Petersilie (16 %), Fenchel (13 %), Paprika (10 %) und Anis (3 %) vorhanden, obwohl diese Allergene bei der Hauttestung - als Ausdruck einer Gruppensensibilisierung innerhalb der Doldengewächse - eine viel größere Positivitätsquote lieferten. Nicht als Gruppensensibilisierung innerhalb einer botanischen Verwandtschaft kann die hier erstmals festgestellte Assoziation einer Sellerie-Beifuß-Allergie mit einer solchen auf Mangofrucht erklärt werden, da Mango, wie auch Pistazien, zur Familie der Anacardiaceae gehört. Celery allergies are commonly observed in mugwort pollen-allergic patients. This situation is frequently associated with an allergy to spices of the umbelliferous family. Thus a »celery-mugwort-spice syndrome« has been established. In 31 patients (27 females, 4 males) allergy to celery was diagnosed between 1978 and 1982. They were followed up in 1983 and complementary tests (skin and RAST) with various raw vegetables, spices and mugwort pollen were done. For specific diagnosis of allergy to celery skin testing (scratch or prick) with fresh celery bulb was reliable. In contrast, RAST was not sufficiently sensitive. 87 % of patients allergic to celery had pollinosis in the form of mugwort pollen sensitisation established by skin testing and RAST. Allergy to carrots was clinically and by testing currently associated in 52 %. In contrast, a clinically relevant hypersensitivity to caraway (26 %), parsley (16 %), fennel (13 %), green pepper (10 %) and aniseed (3 %) was found less frequently although these allergens showed a much larger positivity in skin testing. This signifies group sensitisation within the umbelliferous plants. The association of celery-mugwort allergy with allergy to mango fruit described here for the first time cannot be explained as group sensitisation within a botanic relation, as mango, and pistachio-nut, belong to the family of anacardiaceae.