Die Ruptur von Aneurysmen der Aorta abdominalis in das Duodenum

Abstract
89 in der Literatur mitgeteilte Fälle von Bauchaortenaneurysmen, die in das Duodenum perforierten, werden mit vier eigenen Beobachtungen verglichen. In 65% traten abdominelle Schmerzen auf, die bei 44% der Fälle mit Rückenschmerzen kombiniert waren, in 61% Hämatemesis und in 50% Melaena. Bei der stationären Aufnahme war bei 66% der Patienten ein pathologischer abdomineller Tastbefund zu erheben, entweder als apfel- bis kindskopfgroßer, zwischen Schwertfortsatz und Nabel gelegener Tumor oder in Form einer diffusen oder im Epigastrium lokalisierten Druckschmerzhaftigkeit. Die Ruptur der Aneurysmen erfolgte zu 88% in die Pars inferior duodeni, zu 8% in die Pars descendens und zu 4% in die Pars superior. Die Therapie besteht in der Resektion des Aneurysmas, dem Einsetzen einer Gefäßprothese und dem Verschluß der Perforationsöffnung im Duodenum. Eighty-nine reported cases of abdominal-aortic aneurysm with perforation of the duodenum are summarized and four personal cases described. Abdominal pain occurred in 65%, in 44% combined with backache, haematemesis in 61% and melaena in 50%. On admission to hospital, an abnormal abdominal mass was noted in 66%, its size ranging from a few cm to 15 cm in diameter, located between the xiphisternum and the umbilicus, or as a diffuse or epigastric pressure tenderness. In 88% of cases the aneurysm ruptured into the inferior part of the duodenum, in 8% into the descending part and in 4% into the superior part. Surgical treatment consisted of resection of the aneurysm, insertion of a graft and closure of the site of perforation in the duodenum. La ruptura de aneurismas de la aorta abdominal en el duodeno Los 89 casos descritos en la literatura de aneurismas de la aorta abdominal, perforados en el duodeno, se compararon con cuatro observaciones propias. En el 65% se presentaron dolores abdominales, que en el 44% de los casos se combinaban con dolores de espalda, en el 61% hematemesis y en el 50% melenas. En el 66% de los pacientes hospitalarios pudo formularse un hallazgo abdominal patológico por la palpación, bien como un tumor localizado entre el ombligo y el apéndice xifoides del tamaño de una cabeza de niño al de una manzana, o bien como dolor a la presión difuso o de localización epigástrica. La ruptura de los aneurismas tuvo lugar en el 88% en la porción inferior del duodeno, en el 8% en la porción descendente y en el 4% en la porción superior. El tratamiento consiste en la resección del aneurisma, en la implantación de una prótesis vascular y en el cierre de la abertura de perforación en el duodeno.