Zur Histogenese des Sarcoma idiopathicum multiplex haemorrhagicum (Morbus Kaposi)

Abstract
1. Das wesentliche histologische Substrat des M.K. ist charakterisiert durch eine Proliferation von Zügen spindelförmiger Zellen, durch zellig begrenzte Gefäßspalten und durch eine geringfügige zellulär-entzündliche Begleitreaktion. 2. Die Zellen, welche die Gefäßspalten begrenzen, vehalten sich wie Capillarendothelzellen. Sie zeigen eine starke alkalische Phosphatase-Reaktivität und eine deutliche Leucinaminopeptidase-Aktivität; sie enthalten typische Weibel-Palade Granula. 3. Die ultrastrukturelle Analyse der Tumorzellen läßt ferner gefäßsprossenartige Formationen mit und ohne Lumen erkennen, an deren Ausbildung in der Hauptsache wenig ausdifferenzierte Endothelzellen beteiligt sind. Daneben erscheinen fibroblastoide Tumorzellen die sich möglicherweise von den Perithelzellen herleiten lassen. 4. Typisch für M.K. sind Extravasation und Phagocytose von Erythrocyten mit intracytoplasmatischem Abbau und Einlagerung myelinartiger, an Schwannzellen erinnernde Figuren. 5. Folgerung: Der M.K. ist gekennzeichnet durch eine multifokale Neubildung kapillarartiger Strukturen mit einer progressiven sarkomatösen Entwicklung. 1. Histologically, Morbus Kaposi is primarily characterized by a proliferation of streams composed of spindle-shaped cells, by vascular slits lined by cells, and by a minor cellular inflammatory reaction. 2. The cells lining the vascular slits resemble endothelial cells and exhibit strong alkaline phosphatase activity and a clear leucinaminopeptidase activity. They contain Weibel-Palade bodies. 3. The ultrastructural analysis of the tumor cells shows a proliferative formation resembling capillary sprouts with and without lumina. The lumina are composed primarily of poorly differentiated endothelial cells. A second typical cellular component are fibroblast-like tumor cells possibly derived from perithelial cells. 4. Indicative of M.K. are also extravasation and phagocytosis of erythrocytes with intracytoplasmic decomposition, and storage of myelinlike structures somewhat resembling Schwannian-cells. 5. Conclusion: M.K. is characterized by a multifocal neoplasia of capillary like structures and by a progressive sarcomatous development.

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