Abstract
Proteolytische Enzyme werden als inaktive Proenzyme im Pankreas gebildet zum Schutz des Organs, ferner natürliche Inhibitoren, die vorzeitige Aktivierung verhindern. Der Wirkungsgrad eines proteolytischen Enzyms hängt somit nicht nur von der Menge des Proenzyms und seines Aktivators, sondern auch von der des Inhibitors ab. Bei der akuten Pankreatitis entscheidet im wesentlichen der Trypsininhibitorgehalt in Blut und Pankreas, ob eine weniger gefährliche, örtlich begrenzte, oder eine zum Tode führende fortschreitende Pankreasnekrose entsteht. Therapeutisch ist die Anreicherung des Inhibitors anzustreben und mit dem aus der Ohrspeicheldrüse des Rindes hergestellten Kallikrein- und Trypsin-inaktivators Trasylol weitgehend möglich. Er läßt sich in wirksamer Dosierung ohne Nebenwirkungen intravenös wie intraperitoneal spritzen, er behält seine volle Wirksamkeit im strömenden Blut bei und zeigt besondere Affinität zu aktiviert im Pankreas auftretenden Trypsin. Klinische Erfahrungen bestätigen diese experimentell geprüften Eigenschaften des Trasylols. Es wird das Beispiel eines schwersten, mit weitgehender Nekrose des Pankreas einhergehenden und operativ geklärten Falles mitgeteilt. Proteolytic enzymes of the pancreas are formed as inactive proenzymes for the protection of the organ; in addition, there are natural inhibitors which prevent premature activation. The degree of activity of a given proteolytic enzyme depends, therefore, not only upon the amount of proenzyme and its activator, but also of its inhibitor. In acute pancreatitis, the amount of trypsin inhibitor in blood and pancreas is the main factor responsible for localizing pancreatic necrosis. Therapeutically, an increase of inhibitor is thus desirable; Trasylol® (kallikrein- and trypsin activators obtained from ox-parotid) makes this possible, as it may be given without side-effects, either intravenously or intraperitoneally and maintains its efficacy in circulating blood. A successfully treated case of severe pancreatic necrosis is described. La activación e inactivación de los fermentos proteolíticos del páncreas y su significación clínica Los fermentos proteolíticos son formados en el páncreas como profermentos inactivos junto con inhibidores naturales (que impiden una activación prematura) para protección del órgano. El grado de eficacia de una enzima proteolítica depende, con ello, no sólo de la cantidad de proenzima y de su activador, sino también de la de inhibidor. En la pancreatitis aguda es decisivo, sobre todo, el contenido de inhibidor de la tripsina en sangre y páncreas para la aparición de una necrosis pancreática local poco peligrosa o bien de una necrosis progresiva mortal. Terapéuticamente debe perseguirse un aumento del inhibidor, posible gracias al inactivador de la tripsina y kalicreína «Trasylol» obtenido a partir de la parótida del ternero. Puede inyectarse en dosis suficientes, tanto intravenosa como intraperitonealmente, sin acciones secundarias, y conserva su plena actividad en la sangre circulante, mostrando una especial afinidad por la tripsina activada presente en el páncreas. Experiencias clínicas han comprobado estas propiedades, demostradas experimentalmente, del Trasylol. Se comunica el caso de una gravísima necrosis pancreática comprobada quirúrgicamente.