Ossäre Metastasierung des Prostata-Karzinoms in Abhängigkeit von Tumorgröße und Geschwulstdifferenzierung

Abstract
Bei 153 Patienten mit Prostata-Karzinom wurde eine Ganzkörper-Skelettszintigraphie durchgeführt. In 101 Fällen waren Knochenmetastasen auszuschließen, bei 46 Patienten hingegen nachzuweisen. Sechs Patienten mit fraglichem Befund wurden in die weiteren Untersuchungen nicht mit einbezogen. Es zeigte sich, daß die ossäre Metastasierungstendenz mit zunehmender Entdifferenzierung der Geschwulst deutlich ansteigt: so wiesen Patienten mit Prostata-Karzinom von geringem Malignitätsgrad in 7,3%, von mittlerem Malignitätsgrad in 40% und von hohem Malignitätsgrad in 38,5% Absiedlungen im Skelett auf. Auch die Turmorgröße korrelierte mit dem Metastasennachweis: von Patienten mit dem Tumorstadium T1 zeigten lediglich 7,1%, mit T2 19,3%, mit T3 39,2% und mit T4 bereits 65% ossäre Fernmetastasen. Die Entdifferenzierung der Geschwulst nahm mit der Tumorgröße ebenfalls zu. Die erhobenen Befunde beweisen die Notwendigkeit der Früherkennung eines Prostata-Karzinoms. In 153 patients with prostatic cancer total body bone scintigraphy was performed. Forty six patients showed bone metastases while there was no evidence of skeletal involvement in 101 cases. Our results show that the tendency of bone metastases increases when low differentiated type of malignancy is present: Patients with low grade malignancy (Gl) showed bone metastases in 7.3%, with middle grade malignancy (G2) in 40%, and with high grade malignancy (G3) in 38.5%. We were also able to establish a correlation between tumor size and frequency of bone metastases: Patients with tumor size T1 showed bone metastase in 7.1%, with tumor size T2 in 19.3%, with tumor size T3 in 39.2%, and with tumor size T4 in 65%. Furthermore, we found that the incidence of low differentiated tumors appeared to be more common in increased tumor size. These results show the value of early detection of prostatic cancer. * Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. C. Winkler zum 60. Geburtstag gewidmet.

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