Erste Ergebnisse der Implantation selbstexpandierender Nitinolstents in den Ösophagus bei maligner Dysphagie

Abstract
Bei 9 Patienten, mittleres Alter 64 ± 9 (51-83) Jahre, mit maligner Dysphagie aufgrund einer inkurablen malignen Obstruktion des Ösophagus wurden insgesamt 10 selbstexpandierende Metallendoprothesen (Nitinolstents) implantiert. In allen Fällen ergab sich ein technischer und funktioneller Erfolg. Bei einem Patienten mußte aufgrund einer unvollständigen Entfaltung der primär eingebrachte Stent extrahiert und ein zweiter eingesetzt werden. Weitere Komplikationen in Zusammenhang mit der Stentapplikation wurden nicht registriert. In der Nachbeobachtungsperiode von im Mittel 136 ± 86 Tagen kam es in einem Fall (11 %) zu einer Reobstruktion durch Tumorwachstum in den Stent. Zwei Patienten verstarben nach 60 bzw. 119 Tagen, beide mit offener Metallendoprothese. Die ersten Erfahrungen mit Nitinolstents zeigen, daß eine suffiziente Palliation der malignen Dysphagie erreicht werden kann bei einer Komplikationsrate, die wesentlich niedriger liegt als die der vergleichbaren Tubusimplantation. Stentdesign und Stentapplikationssystem erscheinen allerdings verbesserungswürdig. Nine patients (mean age 64, range 51-83 years), with dysphagia due to incurable malignant obstruction of the esophagus were treated by the introduction of 10 self-expanding metal endoprostheses (Nitinolstents). All cases were technically and functionally successful. In one patient the stent did not expand completely; it had to be removed and a second introduced. There were no other complications from the stent implantation. During the period of observation of 136 ± 86 days one stent (11 %) was reobstructed by tumor growing into the stent. Two patients died after 60 and 119 days, both with open stents. Early experience with the Nitinolstent indicates that good palliation of malignant dysphagia can be achieved with a much lower complication rate than results from tube implantation. The design and application system of the stent is capable of further improvement.