Akute Hämolyse mit nachfolgender lebensbedrohlicher Pankreatitis bei Hämodialyse: Eine Komplikation, die von den derzeitigen Dialysegeräten nicht verhindert wird

Abstract
In einer retrospektiven Untersuchung wurde der Krankheitsverlauf von 14 Patienten (elf Männer, drei Frauen, mittleres Alter 52 [33-68] Jahre) untersucht, bei denen im Rahmen einer chronischen Hämodialyse- (n = 12) oder Hämofiltrationsbehandlung (n = 2) eine Hämolyse aufgetreten war. In acht Fällen war die Hämolyse mechanisch und in einem Fall osmotisch bedingt, bei fünf Patienten blieb die Ursache unklar. Klinische Leitsymptome waren Übelkeit (n = 14), abdominelle Schmerzen (n = 9), Erbrechen (n = 8) und ein erhöhter Blutdruck (n = 10). In allen Fällen fand sich eine Rotfärbung des Blutplasmas sowie eine Erhöhung des freien Hämoglobins (110-2400 mg/dl) und (oder) der Lactatdehydrogenase (311-7403 U/l). Die Aktivitäten der Serum-Amylase und (oder) -Lipase waren bei den elf Patienten, bei denen sie bestimmt worden waren, mit 73-2400 U/l bzw. 473-16740 U/l mehr als zweifach erhöht. Alle Patienten wurden symptomatisch behandelt, drei erhielten einen Blutaustausch, zwei weitere eine Plasmaseparation. Acht Patienten erholten sich innerhalb weniger Tage. Bei sechs Patienten entwickelte sich eine nekrotisierende Pankreatitis, an deren Folgen drei starben; bei zwei waren die Schäden bleibend. Eine dialyse-induzierte akute Hämolyse kann somit zu einer lebensbedrohlichen Pankreatitis führen. Häufigste Ursachen mechanischer Hämolysen sind Stenosierungen im extrakorporalen Kreislauf, die von den heutigen Dialysegeräten nicht sicher erkannt werden. A retrospective study was undertaken of 14 patients (eleven men, three women; mean age 52 [33-68] years in whom haemolysis had occurred during chronic haemodialysis (n = 12) or haemofiltration (n = 2). The haemolysis was of mechanical cause in eight patients, by an osmotic mechanism in one, and of unknown cause in five. Cardinal symptoms were nausea in 14 patients, abdominal pain in nine, vomiting in eight and raised blood pressure in ten. The plasma was discoloured in all patients and there was also an increase in free haemoglobin (110-2400 mg/dl) and (or) lactate dehydrogenase (311-7403 U/l). In all of eleven patients in whom it was measured the activity of serum amylase and (or) lipase was more than doubled (to 73-2400 U/l and 473-16,740 U/l, respectively). All patients were treated symptomatically, three had a blood exchange, two others plasma separation. Eight patients recovered within a few days, but necrotizing pancreatitis developed in six, three of whom died while two had permanent sequelae. - This series shows that dialysis-induced acute haemolysis can cause life-threatening pancreatitis. Narrowings within the extracorporeal circuit, not always recognized in current dialysis equipment, are the most frequent cause of the mechanical haemolysis.