Erythrocyte-UFA (Eufa) mobility test for multiple sclerosis: Implications for pathogenesis and handling of the disease

Abstract
Erythrocytes from patients with Multiple Sclerosis (MS) show a highly significant reduction in their absolute electrophoretic mobility in the presence of linoleic and arachidonic acids (LA; AA). Patients with other (destructive) neurologicals disease (OND) and normal subjects show an increased absolute mobility of their erythrocytes in the presence of LA and AA. About 40% of blood relatives of MS patients show an intermediate type of reaction — being slowed by LA and speeded up by AA. Administration of LA (or gamma linolenate) to an MS patient for some months leads to change in the mobilities from the MS to normal type, the AA result altering first. The effect of LA and AA on the absolute mobility of RBC may thus be used as a simple laboratory test involving a long established technique and eliminating the animal and other needs of the macrophage electrophoretic mobility (MEM) test. The implications of these findings for our understanding and handling of MS are briefly discussed. Die Erythrocyten von Patienten mit multipler Sklerose zeigen eine hochsignifikante Verminderung ihrers absoluten elektrophoretischen Beweglichkeit in Anwesenheit von Linolsäure und Arachidonsäure (LS; AS). Patienten mit anderen (gewebszerstörenden) neurologischen Erkrankungen (ANE) und gesunde Versuchspersonen zeigen eine erhöhte absolute Motilität der Erythrocyten in Anwesenheit von LS und AS. Gegen 40% der Blutproben von Verwandten von MS-Patienten zeigen einen mittleren Reaktionstypus, mit Verlangsamung der Wanderungsgeschwindigkeit der Erythrocyten in Anwesenheit von LS und Beschleunigung in Anwesenheit von AS. Die Gabe von LS (oder Gammalinoleat) während einiger Monate führte bei einem MS-Patienten zu einer Veränderung der Beweglichkeit vom MS-Typus zum Normaltypus, wobei das Ergebnis in Anwesenheit von AS als erstes änderte. Die Wirkung von LS und AS auf die absolute Beweglichkeit der Erythrocyten kann somit als einfacher Laboratoriumstest unter Verwendung einer bekannten Technik angewendet werden. Da er keine Tiere und andere komplizierte Apparaturen braucht, ist er einfacher als der elektrophoretische Makrophagenmobilitätstest. Es werden kurz die Folgerungen aus diesen Befunden mit Bezug auf unser Verständnis und die Therapie der multiplen Sklerose diskutiert.