Elektrokardiographische Befunde bei Subarachnoidalblutungen

Abstract
Bei einem Teil der Fälle mit Subarachnoidalblutung findet man im akuten Stadium ungewöhnlich ausgeprägte Kammerendteilveränderungen des EKG: der ST-T-U-Abschnitt ist in extrem breite, spitze, tief-negative Verschmelzungswellen umgewandelt. Die mechanische Kammererregungsdauer bleibt im Normbereich. Die Rückbildung verläuft über ein definiertes Zwischenstadium, in dem T-und U-Welle wieder abgrenzbar werden, aber noch teilweise miteinander verschmolzen sein können. Zwischen der Schwere des klinischen Bildes und dem EKG-Befund scheint eine gewisse Parallelität zu bestehen. Die ST-T-U-Veränderungen sind nicht spezifisch, sondern kommen gelegentlich auch bei anderen Erkrankungen vor. Bei Subarachnoidalblutung treten sie in besonderer Häufigkeit auf. Über ihre Ursachen können bisher nur Arbeitshypothesen aufgestellt werden. In a proportion of cases of subarachnoid haemorrhage marked changes are found in the ECG during the acute phase: the ST-T segment and U-wave are fused into an extremely broad, peaked and deeply negative wave, while the QRS complexes are within normal limits. The described changes regress through a clearly defined intermediary stage in which the T and U waves can be differentiated again, although they are still partly fused. The degree of ECG changes runs more or less parallel with the severity of the clinical picture; although they are not specific and may also be seen in other diseases, they are most frequent in subarachnoid haemorrhage. The cause of the changes remains a matter of speculation. El electrocardiograma en las hemorragias subaracnoidales En una parte de los casos de hemorragia subaracnoidal se encuentran durante la fase aguda unas alteraciones electrocardiográficas muy manifiestas a nivel de las porciones terminales de los ventrículos. La porción ST-T-U se transforma en ondas confundidas, muy anchas, agudas y acusadamente negativas. La duración de la activación ventricular mecánica se mantiene en límites normales. La regresión tiene lugar a través de un estadio transitorio bien definido, en el cual las ondas T y U pueden diferenciarse ya, pero pueden encontrarse aún parcialmente fundidas. Parece existir un cierto paralelismo entre la gravedad del cuadro clínico y el hallazgo electrocardiográfico. Las alteraciones de ST-T-U no son específicas si no aparecen también, ocasionalmente, en otras enfermedades. Aparecen con especial frecuencia en caso de hemorragia subaracnoidal, no habiéndose encontrado aún una explicación patogénica segura.