Um die Ursachen von frühen Wiederaufnahmen geriatischer Patienten ins Krankenhaus zu ermitteln, deren Vermeidbarkeit abzuschätzen und entsprechende Vorbeugemaßnahmen treffen zu können, wurden alle Patienten eines geriatrischen Krankenhauses retrospektiv untersucht, die von 1987-1990 wiederholt (durchschnittlich fünfmal) von zu Hause stationär aufgenommen worden waren (48 Frauen, 19 Männer, mittleres Alter 81,3 ± 7,2 Jahre; insgesamt 331 Wiederaufnahmen). Die häufigsten Diagnosen waren Herzinsuffizienz (38,8 %), akuter Schlaganfall oder Folgezustand (31,3 %), Demenz (23,9 %), Sturz und Folgekrankheiten (22,3 %) sowie Diabetes mellitus (20,9 %). 87 der 331 Wiedereinweisungen (26,3 %) entfielen auf die ersten 3 Wochen nach Entlassung. Die wichtigsten Gründe dieser frühen Rehospitalisierungen waren unzureichende häusliche Versorgung (41,4 %), unerwünschte Arzneimittelwirkungen und Non-Compliance (25,3 %) sowie die rasche Progression der Grundkrankheit (14,9 %). Nach Ansicht des Klinikteams wären über 40 % der frühen Wiedereinweisungen vermeidbar gewesen, von den durch unzureichende häusliche Betreuung bedingten und den im Zusammenhang mit der Medikamenteneinnahme stehenden sogar über die Hälfte. - Frühe Rehospitalisierungen lassen sich häufig vermeiden, wenn eine individuelle geriatrische Gesamteinschätzung vorgenommen und die Entlassung sorgfältig geplant wird. The causes of early rehospitalization (within 3 weeks) of very elderly patients, its possible avoidance and appropriate preventive measures were analysed retrospectively in patients of a geriatric hospital. Included were all those patients who had been admitted to the hospital from their home several (mean: five) times between 1987 and 1990 (48 women, 19 men; mean age 81.3 ± 7.2 years - a total of 331 re-admissions). The most frequent diagnoses were heart failure (38.8 %), acute cerebrovascular accident or its sequelae (31.3 %), dementia (23.9 %), fall or its sequelae (22.3 %) and diabetes (20.9 %). Of the 331 re-admissions 87 (26.3 %) occurred during the first 3 weeks after discharge. The most important reasons of this early re-admissions were inadequate home care (41.4 %), undesirable drug effects and non-compliance (25.3 %), as well as rapid progression of the basic disease (14.9 %). In the judgement of the hospital team more than 40 % of the early re-admissions were avoidable, among those readmitted because of inadequate home care and those in connection with drug intake even more than half. - Early hospitalization is frequently avoidable, if individual geriatric assessment is undertaken and discharge carefully planned.