Ergebnisse nach subkapitaler und Imhäuser-Weber Osteotomie bei Epiphyseolysis capitis femoris

Abstract
63 operativ behandelte juvenile Hüftkopflösungen (30 subkapitale und 33 Imhäuser-Weber Osteotomien) wurden nach durchschnittlich 10 Jahren nachkontrolliert. In beiden Osteotomiegruppen konnte der Epiphysenabrutsch durch die Operation meist vollständig korrigiert werden. Die funktionellen Ergebnisse waren in über 90% gut bis sehr gut. Radiologisch fanden sich bei den Fällen mit einer Verlaufszeit von über 10 Jahren in 36% leichte degenerative Veränderungen. Die Imhäuser-Weber Osteotomie ist bis zu einem Gleitwinkel von 60° der subkapitalen Osteotomie vorzuziehen, da die Komplikationsrate bei vergleichbaren Spätresultaten wesentlich geringer ist. 63 slipped capital femoral epiphysis were treated either by a femoral neck osteotomy or by an intertrochanteric osteotomy. In almost all cases a normal anatomical relationship of the proximal capital femoral epiphysis to the neck of the femur was achieved. At an average follow-up of 10 years (2 to 19 years) 90% were rated good to excellent clinically. In 33 hips with a follow-up period of more than 10 years mild degenerative arthritis was present in 36%. Slipping of 60 degrees or less is best treated by an intertrocheanteric osteotomy to avoid the higher complication rate in the femoral neck osteotomy.