Verbrauchskoagulopathie bei hämolytischem Transfusionszwischenfall

Abstract
Bei einem 46jährigen Patienten wurden im Anschluß an einen intraoperativen hämolytischen Transfusionszwischenfall das Verhalten von Thrombozyten, Fibrinogen, Prothrombin und Faktor V im Plasma fortlaufend kontrolliert. Die Globalgerinnung wurde mit der Recalcifizierungszeit und der Thrombelastographie überwacht. 90 Minuten nach der Fehltransfusion einer A-Blutkonserve auf den Empfänger der Blutgruppe B ist eine Verbrauchskoagulopathie bereits im Gange, die innerhalb der ersten sieben Stunden unter starkem Abfall von Thrombozyten, Fibrinogen, Prothrombin und Faktor V zu einer schweren hämorrhagischen Diathese führt. Die Gerinnungssituation kann durch gleichzeitige Gabe von Heparin und Frischblut in den nächsten Stunden gebessert werden. 36 Stunden nach der Fehltransfusion scheint die Verbrauchssituation abgelaufen zu sein. Nierenfunktionsstörungen sind nicht aufgetreten. Aus der Beobachtung werden Rückschlüsse auf die Pathogenese der Verbrauchskoagulopathie bei intravasaler Hämolyse gezogen und die sich daraus ergebenden therapeutischen Konsequenzen erörtert. In a 46-year-old man a transfusion reaction marked by a haemolysis occurred during an operation. Platelets, fibrinogen, prothrombin and Factor V were measured seriatim. Clotting was measured by recalcification time and the thrombelastogram. Ninety minutes after the mismatched transfusion (Group A blood given to the patient who had Group B) consumption-coagulopathy was already developing and within seven hours led to a marked fall in platelets, fibrinogen, prothrombin and Factor V, resulting in a severe haemorrhagic diathesis. The clotting abnormality was improved within a few hours by heparin and fresh blood transfusion. Thirty-six hours after the mismatched transfusion the consumption-coagulopathy had essentially disappeared and no renal abnormalities developed. Questions of the pathogenesis of the consumption-coagulopathy in the course of intravascular haemolysis and the therapeutic consequences are discussed. Coagulopatías por consumo en el incidente transfusional hemolítico En un paciente de 46 años de edad se controló constantemente el comportamiento de los trombocitos, fibrinógeno, protrombina y factor V en plasma después de un incidente transfuncional hemolítico durante la operación. La coagulación global se vigila con el tiempo de recalcificación y la trombobelastografía. A los 90 minutos de la transfusión errónea de una sangre conservada A a un receptor del grupo sanguíneo B está ya en marcha una coagulopatía por consumo que condujo a una grave diátesis hemorrágica en el término de las 7 primeras horas bajo un intenso descenso de trombocitos, fibrinógeno, protrombino y factor V. La situación de coagulación pudo mejorarse, a las pocas horas, por la administración simultánea de heparina y sangre fresca. A las 36 horas de la transfusión errónea parece haberse terminado la situación de consumo. No han aparecido trastornos renales funcionales. De esta observación se sacan conclusiones sobre la patogenesis de la coagulopatía por consumo y se discuten las consecuencias terapéuticas que se sacan de ella.