Das „Optifast 800®”-Junior-Programm

Abstract
Hintergrund: In den letzten Jahren ist die Anzahl morbid adipöser Kinder und Jugendlicher deutlich angestiegen. Als morbid adipös gelten Personen mit einem BMI über der 99. alters- und geschlechtsspezifischen Perzentile bzw. mit einem BMI über der 97. Perzentile, plus zusätzlichen Risikofaktoren wie abnormales Lipidprofil, Schlafapnoe, Hypertonie und pathologische Glukosetoleranz. Da die Behandlung von extremer Adipositas bei Kindern und Jugendlichen schwierig ist und auch durch multidisziplinäre Teams oft keine Erfolge erzielt werden können, wird ein Teil dieser Patienten einem Spezialprogramm (proteinmodifiziertes Fasten, VLCD) zugeführt, um die Chance einer nachhaltigen Ernährungsumstellung zu erhöhen. Patienten: Am „Optifast 800®”-Junior-Programm nahmen 12 Jugendliche (4 Knaben, 8 Mädchen, Ø Alter 15 ± 1a, Ø BMI der Knaben: 41,5 ± 6, Ø BMI der Mädchen: 35 ± 5) teil, die aus einem multidisziplinären Behandlungsprogramm der Ambulanz für Fettstoffwechsel, Adipositas und Ernährung ausgewählt wurden. Methode: Die Dauer des „Optifast 800®”-Junior-Programms betrug 16 Wochen, welche in drei Phasen geteilt waren: Fastenphase (ausschließliche Pulverphase), Übergangsphase (Kombination aus Pulvermahlzeiten und Lebensmitteln) und Stabilisierungsphase (gezielte Nahrungsmittel- u. Getränkezufuhr ohne Pulvermahlzeiten). 6 Monate nach der Beendigung des Programms erfolgte eine Gewichtsverlaufskontrolle. Die Jugendlichen werden weiterhin 1-mal/Monat im ambulanten Programm für morbid adipöse Jugendliche weiterbetreut. Ergebnisse: Die Knaben konnten ihr Ausgangskörpergewicht von Ø 125 ± 19 kg nach der Stabilisierungsphase auf 118,7 ± 19 kg verringern (BMI-Anfang: 41,5 ± 6, BMI nach der Stabilisierung: 38,4 ± 6). Die Wägung 6 Monate nach Beendigung des Programms ergab, dass das Gewicht in der männlichen Patientengruppe im Durchschnitt weiter gesenkt werden konnte (Ø Körpergewicht nach 6 Monaten: 117,7 ± 20 kg). Die Mädchen konnten ihr Anfangskörpergewicht von Ø 92,8 ± 11 kg nach der Stabilisierungsphase auf 85,6 ± 10 kg verringern (BMI-Anfang: 35 ± 5, BMI nach der Stabilisierung: 31 ± 4). Die Wägung 6 Monate nach Beendigung des Programms ergab jedoch, dass die weibliche Patientengruppe im Mittel wieder zugenommen hatte (Ø Körpergewicht nach 6 Monaten: 89 ± 14 kg), jedoch das Ausgangsgewicht nicht erreichte. Schlussfolgerung: Das „Optifast 800®”-Junior-Programm stellt eine sinnvolle Methode dar, eine nachhaltige Gewichtsreduktion speziell bei morbid adipösen Jugendlichen zu erzielen, die schon eine Reihe von Gewichtsreduktionsverfahren ohne Erfolg hinter sich haben. Auffallend ist, dass nach Beendigung der Diätphase mit Supplement die Mädchen im Gegensatz zu den Knaben eher wieder zugenommen haben als die Knaben, jedoch 6 Monate nach Beendigung des Programms noch immer deutlich unter dem Ausgangsgewicht lagen. Background: In the last years the number of extremly obese children and adolescents increased significantly. Morbid obesity in children is defined as a BMI higher than the 99th age and sex related percentile or a BMI higher than the 97th percentile with additional risk factors like abnormal lipoproteins, sleeping apnoea, hypertension, pathological glucose tolerance. Therapy of morbid obesity is very difficult and sometimes frustrating especially with children and adolescents. Even by means of a multidisciplinary team sufficient results of long-term weight reduction can rarely be achieved. Because of that fact a large number of patients has to be treated by a special treatment program. One possible way of treatment is a „very low calorie diet” (VLCD). By that way patients who are not successful in a multidisciplinary treatment program should get a chance for a long-term change of their nutritional and life style habits. Patients: 12 adolescents (4 boys, 8 girls, Ø age 15 ± 1a, Ø BMI of the boys: 41,5 ± 6, Ø BMI of the girls: 35 ± 5) have been included in the „Optifast 800®”-Junior program. These adolescents were not able to reduce their body weight participating in an intensive multidisciplinary treatment program carried out in the outpatient clinic for morbidly obese adolescents. Method: The „Optifast 800®”-Junior program lasted for 16 weeks, divided into 3 phases: „fasting phase” (only „Optifast 800®”-meals), „intermediate phase” („Optifast 800®”-meals in combination with food) and „stabilization phase” (food and drinks without „Optifast 800®”-meals). Every month after this VLCD program there was a group setting within the outpatient clinic for morbidly obese adolescents, the endpoint of the follow-up was 6 months later. Results: The boys reduced their body weight from Ø 125 ± 19 kg at the beginning of the program to 118,7 ± 19 kg after stabilization phase (BMI beginning: 41,5 ± 6, BMI after stabilization: 38,4 ± 6). The weight control 6 months after program termination showed that the boys also reduced their weight within this time (Ø body weight after 6 months: 117,7 ± 20 kg). The girls reduced body weight from Ø 92,8 ± 11 kg at the beginning of the program to Ø 85,6 ± 10 kg after stabilization phase (BMI beginning: 35 ± 5, BMI after stabilization: 31 ± 4). The weight control 6...