Kombinierte Anwendung von Propafenon und Propranolol bei extrasystolischen Herzrhythmusstörungen

Abstract
Bei 15 Patienten mit stabilen extrasystolischen Herzrhythmusstörungen ventrikulären und (oder) supraventrikulären Ursprungs unterschiedlicher Genese wurde die antiarrhythmische Wirksamkeit einer oralen Kombinationstherapie mit Propafenon (dreimal 150 mg/d) und Propranolol (dreimal 20 mg/d) mit derjenigen der Monosubstanztherapie verglichen. Die Extrasystolenhäufigkeit nahm unter der Monotherapie mit Propafenon um 70 % ab (P < 0,05) und zeigte nach zusätzlicher Gabe von Propranolol keine weitere Abnahme. Propranolol allein führte im Mittel zu keiner signifikanten Abnahme der Extrasystolenhäufigkeit (35 %). Die wichtigsten elektrokardiographischen Veränderungen unter der Kombinationstherapie bestanden in einer deutlicheren Zunahme der PQ-Zeit um durchschnittlich 25 % (P < 0,01) als bei Monotherapie mit Propafenon (13 %) oder Propranolol (19 %) und in einer Herzfrequenzabnahme von im Mittel 17 % (P < 0,01). Therapeutische Gefahren ergeben sich in erster Linie aus der additiven Wirkung beider Substanzen auf die Hemmung der atrioventrikulären Erregungsleitung sowie der Sinusknotenfunktion. The anti-arrhythmic effectiveness of propafenon (3 × 150 mg daily) combined with propranolol (3 × 20 mg daily) was compared with that of each drug alone in 15 patients with stable ventricular and (or) supraventricular extrasystoles. The frequency of extrasystoles decreased on propafenon alone by 70 % (P < 0.05), without further decrease on additional propranolol administration. Propranolol alone on average caused no significant decrease in frequency (35 %). The most important ECG changes with the combined treatment consisted of a definite increase in P-Q interval by an average of 25 % (P < 0.01) while with propafenon alone it was 13 %, with propranolol alone 19 %. Propafenon plus propranolol decreased heart rate by a mean of 17 % (P < 0.01). The additive effect of both substances can lead to an inhibition of atrioventricular conduction and of sinus node function.