Osteotomien am Kniegelenk bei Monokompartmentarthrose

Abstract
Entscheidende Faktoren für den Erfolg einer kniegelenknahen Umstellungsosteotomie stellen die grundlegenden Kenntnisse der Biomechanik, die richtige Patientenauswahl, die exakte Planung, die intraoperative Umsetzung mit sicherer Osteosynthese sowie die frühfunktionelle Mobilisation dar. Angestrebtes Ziel sollte eine individuell geplante Entlastung des betroffenen Kniekompartments sein. Zahlreiche unterschiedliche Osteotomieformen und Osteosyntheseverfahren wurden bis heute beschrieben. An der Tibia setzt sich beim Varusknie in den letzten Jahren die medial öffnende gegenüber der klassischen, lateral zuklappenden Korrektur immer mehr als Standardverfahren durch. Am Femur stellen die lateral und medial zuklappenden Osteotomien bei Varus- und Valgusfehlstellungen den Standard dar. Die Langzeitergebnisse der Umstellungsosteotomien sind bis auf wenige Studien mit ausgewählten Patienten schlechter als die unikondylärer Prothesen. Mit neuen biomechanischen Konzepten, entsprechender Planung und modernen Osteosyntheseverfahren können die Umstellungsergebnisse jedoch deutlich verbessert werden. Beim jungen und aktiven älteren Patienten mit Monokompartmentarthrose sind die kniegelenknahen Umstellungsosteotomien daher immer noch das Mittel der Wahl. The basic principles of biomechanics, patient selection, proper planning, safe intraoperative technique with stable osteosynthesis, and early functional rehabilitation are the key factors for successful osteotomies around the knee. An individual unloading of the involved compartment should be the goal of this procedure. Several different osteotomy techniques have been described in the past. On the tibia, the modern open-wedge osteotomies offer significant advantages compared with the classical closed-wedge osteotomies. At the femur, closed-wedge medial and lateral osteotomies for varus and valgus malalignment are still the standard. Except for a few studies with selected patients, the long-term results of osteotomies around the knee are worse compared with the outcomes of unicondylar joint replacements. With the use of new biomechanical concepts together with modern osteosynthesis, osteotomy results can improve significantly. Therefore, osteotomies around the knee remain the gold standard for middle-aged and active elderly patients with monocompartmental arthritis of the knee.