Borderline-Tumoren des Ovars

Abstract
Epitheliale Geschwülste des Ovars, deren Dignität zwischen benigne und maligne einzuordnen ist, werden als Borderline-Tumoren (BOT) bezeichnet. Sie treten gehäuft bei Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren auf, so daß eine fertilitätserhaltende Therapie angezeigt ist. Für eine möglichst enge Eingrenzung des Risikos einer derartigen Therapie muß eine genaue morphologische Bestimmung der Prognose anhand des histologischen Präparates durchgeführt werden. Die konventionelle Histologie ist dazu nicht ausreichend, so daß zusätzliche morphologische Methoden angewendet werden sollten. In dieser Untersuchung wurden bei 10 normalen Ovarien, 10 benignen und 20 malignen Ovarialtumoren sowie an 20 BOT die Zellkern-DNA durch quantitative Zytophotometrie und eine Reihe von Tumorbzw. Differenzierungsmarkern mittels Immunhistologie bestimmt. Die DNA-Histogramme der histologisch als BOT eingestuften Tumoren ergaben Verteilungsmuster, die eine benigne, proliferative oder maligne Potenz der Geschwülste anzeigten, ohne daß in jedem Fall eine Korrelation zur konventionellen Histologie vorlag. Die immunhistologische Darstellung des karzinoembryonalen Antigens (CEA) und der Blutgruppensubstanzen (A, B, Lewisa, Lewisb) ergab charakteristische Verteilungsmuster, die der Proliferationsneigung in der DNA-Zytophotometrie korreliert waren. Um eine für den Einzelfall relevante Prognosebestimmung der BOT zu erreichen, sollte die konventionelle Histologie durch zusätzliche Untersuchungen mittels DNA-Zytophotometrie und Immunhistologie erweitert werden. Epithelial tumours of the ovary with a tumour status between benign and malignant are classified as borderline tumours (BOT). They are particularly frequent in women between 30 and 40 years of age, emphasising the need for effecting a therapy directed at preserving fertility. To keep the risk of this therapy at a minimum it is imperative to effect accurate determination of the prognosis on the basis of an examination of the histological preparation. Conventional histology is insufficient for this purpose, thus requiring the use of additional morphological methods. In the present study the DNA of the cell nucleus was determined via quantitative cytophotometry and also via several tumour or differentiating markers by immunohistology, in healthy ovaries, 10 benign and 20 malignant ovarian tumours and in 20 borderline tumours (BOT). The DNA histograms of the tumours classified histologically as BOT, yielded distribution patterns pointing towards a benign, proliferative or malignant potency of the tumours without a correlation to conventional histology being present in each case. Immunohistological identjfication of the carcinoembryonal antigen (CEA) and of the blood group substances (A, B, Lewisa, Lewisb,) produced characteristic distribution patterns which correlated with the tendency to proliferation in DNA cytophotometry. To achieve relevant determination of prognosis of BOT in individual cases, conventional histology should be complemented by additional examinations using DNA cytophotometry and immunhistology as diagnostic tools.