Abstract
1 Zur Diagnostik: a) Der Zweiphasentest ermöglicht eine Diagnostik der Schilddrüsenfunktion, die in ihrer Art und Treffsicherheit von keiner anderen Methode, besonders auch nicht von der Grundumsatzbestimmung, erreicht wird. b) Die Lokalisationsdiagnostik gestattet eine anatomische und topische sowie pathologisch-anatomische in vivo-Diagnostik der Schilddrüse. 2. Zur Therapie: a) Die Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion mit 131 Jod entspricht mit ihrer Erfolgsziffer von 92% der chirurgischen. Im Gegensatz zur operativen Behandlung ist sie aber nicht mit einer primären Mortalität belastet. b) Die Behandlung der metastasierenden Schilddrüsenneoplasmen mit 131 J ist bei 7—15% der Fälle von Erfolg. Das ist eine Erfolgsziffer, die immerhin z. B. mit den Operationsergebnissen beim Magenkarzinom vergleichbar ist. Daneben liegt die Bedeutung dieser Therapie in der Realisierung eines neuen wegweisenden Prinzips der Krebstherapie. 1. Diagnosis: a) The twophasetest enables a diagnosis of the function of the thyroid gland, which can not be accomplished in form and accuracy by any other methode, not even by designation of the basal metabolism. b) The diagnosis of location renders possible an antomic and topic, as well as a pathologic-anatomic diagnosis in vivo. 2. Therapy: a) The treatment of the hyperfunction of the thyroid gland with 131 iodine corresponds with the surgical treatment. Result in 92%. Contrary to the surgical treatment there is no handicap by a primary mortality. b) The treatment of the metastasizing neoplasms of the thyroid gland with 131 J has a good result in 7—15% of the cases. This number of results is f. i. comparable with the surgical results in carcinoma of the stomach. The importance of this therapy rests also in the realization of a new guiding principle of the cancer therapy. 1 Le diagnostic au radioiode: a) Le test en 2 temps permet l'étude de la fonction thyroídienne avec une précision que n'offre aucune autre méthode, y compris celle du métabolisme de base. b) La radioscopie permet uno étude anatomique et topographique précise et une étude anatomo-pathologique de la thyroide sur le malade. 2. La thérapie au radioiode: a) Le traitement de l'hyperthyroidie par l'iode 131 donne 92% de bons résultats si on le compare au traitement chirurgical. Il offre l'avantage de ne pas avoir de mortalité post-opératoire. b) Le traitement des néoplasmes thyroidiens avec métastases par l'iode 131 donne de bons résultats dans 7—15% des cas, résultats comparables à ceux de la Chirurgie du cancer de l'estomac. Cette méthode revêt une importance particuliére du fait qu'elle applique un principe thérapeutique nouveau en cancérologie. 1. Diagnóstico: a) El test en dos fases posibilita el diagnóstico de la función tiroidea que por su modalidad y exactitud no es superado por ningún otro procedimiento, ni siquiera por la determinación del metabolismo basal. b) El diagnóstico de localización permite la diagnosis en vivo anatómica, tópica y anatomo-patológica de la tiroides. 2. Terapéutica: a) El tratamiento del hipertiroidismo con el yodo 131 corresponde con su 92% de éxitos al tratamiento quirúrgico. Pero, contrariamente a lo que sucede con el tratamiento quirúrgico, no se ve grabada con una mortalidad primaria. b) El tratamiento de las neoplasias tiroideas metastásicas con yodo 131 tiene éxito en el 7—15% de los casos. Estos resultados pueden compararse con los que se obtienen con el tratamiento quirúrgico del carcinoma gástrico. Por otra parte este tratamiento significa una nueva orientación en la realización de la terapéutica anticancerosa.