Untersuchungen über die physiologische Proteinurie beim Diabetes mellitus*

Abstract
Das Verhalten der physiologischen Proteinurie mit einer auf das Harnsubstrat modifizierten Kupfer-Folin-Methode nach Lowry wurde bei 130 Diabetikern im Vergleich zu 140 Stoffwechsel- und nierengesunden Probanden untersucht. 37,7% der Diabetiker wiesen eine verstärkte „physiologische” Proteinurie gegenüber nur 10% der Kontrollgruppe auf (p = 0,01). Auch der Mittelwert der physiologischen Proteinurie lag bei den Zuckerkranken mit 3,3 ±4,1 mg/4h eindeutig höher als in der Kontrollserie mit 1,7 ± 1,1 mg/ 4 h. Mit zunehmender Diabetesdauer stieg die physiologische Proteinurie kontinuierlich an. Zusammenhänge zwischen physiologischem Proteinuriegrad und Retinopathiehäufigkeit konnten wahrscheinlich gemacht werden. Zum Lebensalter und Geschlecht, zur Konstitution, Behandlungsart und Stoffwechselkontrolle bestanden keine Beziehungen. Das Ergebnis wird als subklinisches Äquivalent der elektronenmikroskopisch erfaßbaren Veränderungen der glomerulären Basalmembran aufgefaßt. Bei Ausschluß anderer Störfaktoren bietet die quantitative Bestimmung der physiologischen Proteinurie frühzeitiger als bisher die Möglichkeit, den Verdacht auf eine diabetische Nephropathie zu äußern. A modification of Lowry's copper-Folin method was used to test the occurrence of physiological proteinuria in 130 diabetics and in 140 control subjects without metabolic or renal disease. 37.7% of diabetics showed an increased “physiological” proteinuria compared with only 10% in the control group (p = 0.01). The mean value of physiological proteinuria in the diabetic was higher at 3.3 ± 4.1 mg./4 hours than in the control series with 1.7 ± 1.1 mg./4 hours. With increasing duration of the diabetes physiological proteinuria showed a gradual increase. There was a probable correlation between the degree of physiological proteinuria and the prevalence of retinopathy, but no correlation with age, sex, body build, type of treatment and degree of metabolic control. The findings are interpreted as representing a subclinical equivalent of the changes in the glomerular basal membrane which can the demonstrated electronmicroscopically. The quantitative determination of physiological proteinuria allows an earlier indication of diabetic nephropathy than any other methods, as long as possible interfering factors are taken into account. Exploraciones sobre la proteinuria fisiológica en la diabetes mellitus El comportamiento de la proteinuria fisiológica con un método cobre-folina, según Lowry, modificado sobre el substrato de la orina, fue explorado en 130 diabéticos en comparación a 140 probandos de metabolismo y ríñones sanos. El 37,7% de los diabéticos mostraron una proteinuria “fisiológica” más intensa frente a sólo un 10% del grupo control (p = 0,01). También el valor medio de la proteinuria fisiológica era en los diabéticos con 3,3 ±4,1 mgr/4 h claramente más inferior que el de las series de control con 1,7 ± 1,1 mgr/4 h. A mayor antigüedad de la diabetes, mayor proteinuria fisiológica. Conexiones entre el grado de proteinuria fisiológica y la frecuencia de retinopatías pudieron hacerse con probabilidad, pero no existían relaciones con la edad y sexo, constitución, forma de tratamiento y controles metabólicos. Los resultados se consideran como equivalentes subclínicos de las alteraciones, comprensibles gracias al microscopio electrónico, de la membrana basal glomerular. Al excluir otros factores perniciosos, la determinación cuantitativa de la proteinuria fisiológica ofrece, más precozmente que lo habitual hasta ahora, la posibilidad de poner de manifiesto una nefropatía diabética.