Plasma-Renin bei akuter und chronischer Niereninsuffizienz und Hämodialyse*1

Abstract
Bei drei Patienten mit funktioneller Niereninsuffizienz, 15 Patienten mit akutem Nierenversagen und 14 Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz wurde das Plasma-Renin bestimmt. Nur bei den ersten beiden Patientengruppen fand sich eine signifikante Erhöhung der Plasma-Renin-Konzentration, die im Laufe der Therapie zur Norm abfiel. Bei den Patienten mit akutem Nierenversagen war die Erhöhung der Plasma-Renin-Konzentration auf die oligurische Phase beschränkt. Die Natriumausscheidung korrelierte mit dem Plasma-Renin statistisch signifikant mit negativem Korrelationskoeffizienten. Zum Blutdruck, zur Natrium- und Kaliumkonzentration im Plasma bestand dagegen keine statistisch signifikante Korrelation. Unter der Hämodialyse nahm das Plasma-Renin in neun von elf Fällen zu, wobei sich das Plasma-Renin am ehesten mit Änderungen des Körpergewichts korrelieren ließ. Es wird für möglich gehalten, daß die Plasma-Renin-Konzentration sich umgekehrt proportional verhält zum distal-tubulären Natrium-load. Plasma-renin levels were measured in three patients with functional renal failure, 15 with acute renal failure and 14 with chronic renal failure. Only among the first two groups was there a significant increase in plasma-renin concentration which, in the course of treatment, fell to normal. In patients with acute renal failure elevation in plasma-renin level was restricted to the oliguric phase. There was a statistically significant negative correlation between sodium excretion and plasma-renin level. On the other hand, there was no statistically significant correlation between blood pressure, sodium and potassium concentrations and plasma. During haemodialysis the plasma renin level increased in nine of 11 cases: best correlation of plasma renin was with changes in body-weight. It is possible that plasma-renin concentration changes in inverse proportion to the sodium load in the distal tubules. Renina plasmática en la insuficiencia renal aguda y crónica y en la hemodiálisis En 3 pacientes con insuficiencia renal funcional, en 15 con fracaso renal agudo y en 14 con insuficiencia renal crónica se determinó la renina plasmática. Sólo en los dos primeros grupos de pacientes se encontró un significativo aumento de la concentración de ella que descendió a la normalidad durante el tratamiento. En los pacientes con fracaso renal agudo estaba limitado el aumento de la concentración de renina plasmática a la fase oligúrica. La correlación entre la eliminación de sodio y renina plasmática era estadísticamente significativa, con un coeficiente de correlación negativo. En cambio no existía ninguna correlación estadísticamente significativa con la presión sanguínea, concentración de sodio y potasio en el plasma. Bajo la hemodiálisis aumentó la renina plasmática en nueve de once casos, pudiéndose establecer una correlación entre la renina plasmática y las variaciones de peso corporal en primer lugar. Se mantiene como posible que la concentración de la renina plasmática se comporta en proporción inversa a la carga tubular distal de sodio.