Intrakranielle Prozesse stehen gerade bei Kindern und Jugendlichen im Verruf, morphologisch überwiegend bösartig zu sein oder wegen ihres Sitzes sehr ungünstige Operationsergebnisse und wenig erfreuliche Erholungschancen zu haben. Eine Zusammenstellung unserer 276 Tumoren im Kindes- und Jugendalter der letzten Jahre zeigt, daß gutartige Prozesse, selbst bei Einbeziehung der bedingt gutartigen und der unklassifizierbaren Tumoren in den Kreis der Malignome, im supratentoriellen Bereich wesentlich häufiger sind (98 von 143, fast 70%) und im subtentoriellen Bereich noch 40% betragen. Die Operabilität und die Langzeitergebnisse hängen in erster Linie von der rechtzeitigen Einweisung, das heißt von der möglichst frühzeitigen Erkennung ab. Eingehend werden die allgemeinen Verdachtszeichen, die lokaldiagnostischen Hinweise und die Untersuchungsrichtlinien für Hirntumoren des Kindes und Jugendalters besprochen, um die Verdachtsdiagnose in der täglichen Praxis rascher als seither stellen zu helfen. Die Längsschnittuntersuchungen in der nachgehenden Fürsorge zeigten, daß die Überlebenschancen und die Leistungsfähigkeit in Schule und Beruf besser sind, als weithin angenommen wird. Die Ergebnisse sind zweifelsohne noch zu bessern, wenn raumbeengende Prozesse frühzeitig erkannt und rechtzeitig operiert werden. Da bei Kindern und Jugendlichen Prozesse in der Hirnmitte und im Kleinhirn häufig sind, kommt es durch eine Abflußbehinderung des Liquors in einer großen Zahl zum Hydrocephalus occlusus. Gerade diese oft lang bestehende Kompression schädigt das gesamte Hirn, führt zu lebensbedrohlichen Krisen und ist letztlich Ursache einer mangelhaften Gesamterholung auch nach Beseitigung des obstruierenden Prozesses. Selbst bei ungünstigem Sitz der kindlichen Tumoren aber ist heute mit den Umgehungsdrainagen und vor allem den neueren Verfahren der Liquorabteilung in die Blutgefäße eine wesentlich bessere Behandlung des Hydrozephalus jeder Genese möglich. Die zusammengestellten Richtlinien für die Diagnostik und Therapie sollten dazu beitragen, die Erkennung und die Operationsergebnisse der intrakraniellen Prozesse bei Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Especially in children, intracranial processes are often thought to be morphologically malignant or, because of their location, to provide unfavourable results of surgery and a poor prognosis. The author has reviewed 276 cases of tumour in children and adolescents (up to 20 years of age). Benign tumours were found in 98 of 143 cases of supratentorial tumours and in 40% of subtentorial tumours (even if conditionally benign and unclassifiable tumours of the malignoma type are included). Operability and long-term survival depended in the first instance on early recognition. Various suspicious signs, localizing aids and general rules of examination of cerebral tumours in children are discussed as an aid to early diagnosis by the general practitioner. Chances of survival and of satisfactory later performance in school and profession are much better than is generally supposed. Obviously, ever earlier diagnosis and treatment will improve these results further. Hydrocephalus was a common finding due to the frequency with which tumours in this age group are located near the midline and in the cerebellum. The compression caused by this often results in damage to the whole brain and is the ultimate cause of the poor results even after removal of the tumour. Present-day methods of treatment of obstructive hydrocephalus should markedly improve the consequences of this condition. Important aspects of diagnosis and treatment are presented in tabular form. Los tumores cerebrales benignos de niños y jóvenes Los procesos intracraneales de los niños y jóvenes tienen la mala fama de ser fundamentalmente malignos y, por su localización, ofrecer resultados des favorables en la intervención y pocas posibilidades de recuperación. La revisión de nuestros 276 casos de tumores en niños y jóvenes de los últimos años muestra que los procesos benignos de localización supratentorial son mucho más frecuentes que los malignos (98 de 143, casi el 70%), aún incluyendo en éstos los relativamente benignos y los inclasificables. Entre los infratentoriales constituyen los tumores benignos aún el 40%. La operabilidad y los resultados a largo plazo dependen ante todo de lo precoz de la intervención, es decir del diagnóstico lo más precoz posible. Se tratan extensamente los signos generales sospechosos, los criterios de localización y las normas de examen en caso de tumores cerebrales en niños y jóvenes, a fin de hacer más fácilmente el diagnóstico de posible tumor en las circunstancias de la consulta diaria. Las investigaciones a largo plazo realizadas han demostrado que las posibilidades de supervivencia y el rendimiento en la escuela y en la profesión son mejores de lo que generalmente se supone. Los resultados pueden mejorarse sin duda alguna, cuando los procesos intracraneales sean diagnosticados e intervenidos precozmente. La localización cerebelar y cerebral mediade los procesos de los niños y jóvenes tiene como consecuencia en gran número de casos la aparición de un hidocéfalo ocluso por trastorno de la circulación liquoral. Esta compresión, mantenida a menudo durante largo tiempo, determina una lesión de todo el cerebro, conduce a crisis peligrosas y es finalmente la causa de la deficiente recuperación general incluso una vez eliminado el proceso obstructivo. Actualmente es posible un tratamiento mucho mejor de los procesos incluso a pesar de localizaciones desfavorables de los...