Zur Behandlung akuter Leukämien mit Cytosinarabinosid

Abstract
Cytosinarabinosid hemmt die Reduktion von Cytidindiphosphat zur Desoxyverbindung. Dadurch wird die Synthese von Desoxycytidintriphosphat und Thymidintriphosphat herabgesetzt. Da wiederum von Thymidintriphosphat die Thymidin-Kinase gehemmt wird, erklärt sich daraus die Beobachtung, daß bei der Behandlung der Leukämie mit Cytosinarabinosid die Thymidin-Kinase in den myeloischen Zellen trotz zunehmender Ausreifungstendenz ansteigt. Auf Grund bisheriger klinischer Erfahrungen, biochemischer und zellkinetischer Ergebnisse wurde als optimale Tagesdosis für Cytosinarabinosid 3 mg/kg Körpergewicht, verteilt auf zwei intravenöse Injektionen, errechnet. Auf diese Weise wurden 18 erwachsene Patienten mit akuten Leukosen zur Einleitung einer Remission behandelt. Dabei gelang es, in fünf Fällen eine Vollremission und in weiteren fünf Fällen eine Teilremission zu erreichen. Drei bis sechs Tage nach Therapiebeginn fiel die Gesamtleukozytenzahl deutlich ab, und gleichzeitig ging der Anteil der Blasten im Differentialblutbild zurück. Die Cytosinarabinosid-Behandlung sollte abgebrochen werden, sobald ein deutlicher Abfall der Leukozytenzahl im Blut eingetreten ist. Ist dagegen nach sechs bis acht Tagen keine Wirkung zu erkennen, sollte die Therapie nicht länger fortgeführt werden. Cytosine arabinoside inhibits the reduction of cytidine diphosphate to desoxy compounds. This reduces the synthesis of desoxycytidine triphosphate and thymidine triphosphate. Since thymidine triphosphate inhibits thymidine-kinase, this is the explanation for the observation that in treating leukaemia with cytosine arabinoside thymidine-kinase increases in the myeloid cells despite a growing tendency towards maturation. From clinical experience and from a study of biochemical changes and cell-kinetics the optimal daily dose of cytosine arabinoside was calculated to be 3 mg./Kg. body-weight, given in two intravenous injections. This method of treatment was used in 18 adult patients with acute leukaemia in order to obtain a remission: in five full remission was in fact obtained, while in another five remission was partial. The total leucocyte count markedly fell 3-6 days after onset of treatment and at the same time the proportion of plast cells in the differential count fell. Cytosine arabinoside administration should be discontinued as soon as there is a marked fall in white-cell count in the blood. If, on the other hand, no effect is obtained after six to eight days the drug should no longer be given. Acerca del tratamiento de las leucemias agudas con arabinosuro de citosina – Acciones bioquímicas y experiencias clínicas El arabinosuro de citosina inhibe la reducción del fosfato de citidina en productos desoxidados, mediante lo cual se hace disminuir la síntesis de los trifosfatos de citidina desoxidada y de timidina Como, por otra parte, el fosfato de timidina inhibe la timidin-quinasa, permite ello explicar el porqué, en los tratamientos de la leucemia con arabinosuro de citosina, aumenta la timidin-quinasa en las células mieloides, a pesar de la creceinte tendencia a la maduración. Basándose en las experiencias clínicas y en los resultados bioquímicos y de la cinética celular, obtenidos hasta ahora, se calculó para el arabinosuro de citosina una dosis diaria óptima de 3 mg/kg de peso corporal, distribuida en dos inyecciones intravenosas. De esta forma se trataron 18 pacientes adultos con leucosis agudas a fin de iniciar una remisión, lográndose así en cinco casos la remisión completa y en otros cinco casos la remisión parcial. De los tres a los seis días después de haberse iniciado el tratamiento descendió claramente el número total de leucocitos, reduciéndose al mismo tiempo la proporción de blastos en el cuadro hemático diferencial. El tratamiento con arabinosuro de citosina se tuvo que interrumpir en el momento en que apareció un claro descenso del número de leucocitos en la sangre. En cambio, si a los seis a ocho días no se nota ninguna acción, no se debería prolongar al tratamiento.