Der Latex-Fixationstest und der Lupus erythematodes-Zellentest

Abstract
Der Latex-Fixationstest erleichtert die Frühdiagnose der primär chronischen Polyarthritis. Bei vergleichenden Untersuchungen war er eindeutiger als der Hämagglutinationstest, dabei ist er einfacher und rascher durchzuführen. Zu einer Verdünnungsreihe von Patientenseren gibt man mit γ-Globulin beladene Latex-Partikelchen von 0,81 µ Durchmesser, inkubiert, zentrifugiert und beurteilt nach 24 bis 48 Stunden die Präzipitation. Von 184 Fällen mit primär chronischer Polyarthritis war der Test bei 170 positiv. Von 214 Patienten mit anderen Erkrankungen waren nur 7 positiv. Die Differentialdiagnose zwischen der primär chronischen Polyarthritis und dem Lupus erythematodes kann im Anfangsstadium schwierig sein. Das wichtigste diagnostische Kriterium des Lupus erythematodes sind die in den polymorphkernigen Leukozyten auftretenden homogenen, den Kern meist verdrängenden azidophilen Zelleinschlüsse, die sich von den Tartzellen unterscheiden. Bei 4 Lupus-erythematodes-Fällen beobachtete man in 1 bis 10% der Leukozyten das typische Zellbild und außerdem massenhaft Übergangsformen. Von 53 Polyarthritiden hatten 52 keine Lupus-erythematodes-Zellen, bei einem Patienten wurde unter 3000 Leukozyten eine Lupus-Zelle gefunden. Durch den Latex-Test und den Lupus-erythematodes-Zelltest ist eine Differentialdiagnose zwischen den im Anfangsstadium oft ähnlichen Bildern der primär chronischen Polyarthritis und des Lupus erythematodes möglich. Der Lupus-erythematodes-Faktor und der Rheumafaktor unterscheiden sich serologisch, elektrophoretisch und im Molekulargewicht. Die Bedeutung der Faktoren für die Ausbildung des klinischen Bildes wird diskutiert. The latex-fixation test (as described by J. Singer and C. Plotz, Amer. J. Med. 21 [1956], 888, for the early diagnosis of rheumatoid arthritis) was performed on serum of 429 patients. It was positive in 170 of 184 patients with chronic rheumatoid arthritis, while it was positive in only 7 among 214 patients with other diseases and 27 normal controls. — In 4 patients with disseminated lupus erythematosus, between 1 and 10% of leukocytes were typical L.E. cells; in addition, there were many other leukocytes showing intermediate stages. Of 53 patients with chronic rheumatoid arthritis 52 had no L.E. cells, while in the remaining patient a single L.E. cell was found for every 3,000 normal leukocytes. — It is pointed out that the latex-fixation and L.E. cell tests are important in the differential diagnosis between chronic rheumatoid arthritis and disseminated lupus erythematosus. The L.E. factor and the rheumatoid arthritis factor are distinct serologically, electrophoretically, and by molecular weight. The rôle of these factors in the development of the clinical picture is discussed. La prueba de fijación del látex y el test de células del «lupus erythematodes» La prueba de fijación del látex facilita el diagnóstico precoz de la poliartritis primaria crónica. En investigaciones comparativas resultó más inequívoca que la prueba de hemoaglutinación, siendo además de realización más sencilla y más rápida. A una serie de diluciones de sueros de enfermos se agregan partículas de látex de 0,81 μ de diámetro, cargadas de globulinar, incubando, centrifugando y enjuiciando la precipitación a las 24—48 horas. Entre 184 casos de poliartritis primaria crónica fué la prueba positiva en 170. Entre 214 enfermos con otras afecciones resultaron sólo 7 positivas. El diagnóstico diferencial entre la poliartritis primaria crónica y el «lupus erythematodes» puede ser difícil en la fase inicial. El criterio más importante para el diagnóstico del «lupus erythematodes» son las inclusiones de células acidófilas homogéneas, que aparecen en los leucocitos polimorfonucleares, reemplazan el núcleo en la mayoría de los casos y se diferencian de las células de Tart. En 4 casos de «lupus erythematodes» se observó en 1—10% de los leucocitos el cuadro celular típico y además muchísimas formas de transición. 52 de 53 casos de poliartritis no tenían células de «lupus erythematodes», encontrándose en un enfermo una célula de «lupus» entre 3000 leucocitos. Las pruebas del látex y de las células del «lupus erythematodes» posibilitan un diagnóstico diferencial entre los cuadros de la poliartritis primaria crónica y el «lupus erythematodes», que en la fase inicial se parecen a menudo. Los factores del «lupus erythematodes» y del reuma se diferencian serológica y electroforéticamente así como por el peso molecular. Se discute la importancia de los factores para la formación del cuadro clínico.