Akute Hepatitis A trotz kombinierter Schutzimpfung gegen Hepatitis A und B

Abstract
Anamnese und klinischer Befund: Eine 59-jährige Frau und ihr 55-jähriger Ehemann, die Tochter, der Sohn und dessen Freundin wurden 32-34 Tage nach einem gemeinsamen Essen mit Muscheln und Langusten wegen eines akuten Ikterus stationär aufgenommen. Der Vater war mit einem kombinierten Impfstoff (Twinrix®) gegen Hepatitis A und B geimpft worden und hatte die dritte Injektion 47 Tage vor dieser Mahlzeit erhalten. Die Ehefrau hatte erst zwei Injektionen mit 1 ml des gleichen Impfstoffes bekommen, 16 Tage vor und 13 Tage nach dem Muschelessen. Die erkrankten Jugendlichen waren nicht geimpft. Die Inkubationszeit und das klinische Bild waren bei den geimpften und nicht geimpften Patienten gleich. Untersuchungen: Alle 5 erkrankten Personen waren Anti-HAV-IgM positiv, hatten hohe Serumtransaminasen und ein hohes Serumbilirubin. Trotz der kombinierten Impfung waren Vater und Mutter anti-HBs-negativ. Diagnose, Therapie und Verlauf: Bei allen Patienten heilte die akute Hepatitis A ohne besondere Therapie aus, im Verlauf bestand zwischen den geimpften und nicht geimpften Patienten kein Unterschied. Folgerung: Eine kombinierte Grundimmunisierung gegen Hepatitis A und B garantiert älteren Personen keinen sicheren Schutz vor einer akuten Virushepatitis. Besonders vor einer Reise in endemische Gebiete sollte ihr Impfschutz durch Bestimmung von anti-HAV und anti-HBs gesichert werden. History and clincal findings: A 59-year-old woman, her 55-year-old husband, their daughter, son and the sonŽs girlfriend were admitted with acute icterus 32-34 days after a dinner when they had eaten shellfish. The father had been immunised against hepatitis A and B with a combined vaccine (Twinrix®) and had completed the full vaccination schedule 47 days prior to this meal. His wife had been incompletely vaccinated with one injection 16 days prior and a second injection 13 days after the dinner. The other three participants of the dinner had not been immunised. The incubation time and clinical picture did not differ between the vaccinated and non-vaccinated patients. Investigations, treatment and course: All 5 patients were anti-HAV IgM-positive, had high serum aminotransferases and serum bilirubin. All patients had an uneventful recovery. There was no difference in the clinical course between the vaccinated and non-vaccinated patients. Conclusion: Combined hepatitis A/B vaccination according to the recommended schedule does not guarantee protection in elderly persons. Before travelling in endemic areas, their antibody response after basic hepatitis A/B vaccination should be determined.