Abstract
An Hand eines recht großen Bildmaterials werden die Erfahrungen und Beobachtungen auf dem Gebiete der Arteriographie an der Gießener Klinik mitgeteilt. Als Kontrastmittel hat sich das Per-Abrodil-M in 45-, 60- und 80%iger Lösung am besten bewährt. Auf die angewandte Technik wird eingehend hingewiesen. Die arteriographische Darstellung der Beckengefäße durch Punktion der Bauchaorta brachte uns sehr aufschlußreiche Ergebnisse und wird deshalb, unter Beachtung einer sorgfältigen Indikation sehr empfohlen. Die Arteriographie stellt ein sehr wichtiges Hilfsmittel bei der Differentialdiagnose der einzelnen Gefäßkrankheiten dar. Die Engstellung der kleinen und mittleren Gefäße ist für die Endangitis charakteristisch. Gefäßschlängelung und Weitstellung arterio-venöser Anastomosen beobachten wir bei allen großen Kollateralkreisläufen und peripheren Strombahnhindernissen der verschiedensten Ursachen. Bei der Beurteilung einer verzögerten Durchströmungszeit ohne sichtbaren Gefäßausfall ist die Benutzung des Druckgefäßes von großem Vorteil. Wir sind dadurch imstande, die durchschnittliche Geschwindigkeit der Blutkontrastflüssigkeit in einem begrenzten Gliedabschnitt zu berechnen. Experience and observations in the range of arteriography at the Gießen clinic are presented. Per-Abrodil-M in 45, 60 and 80 per cent solution proved to be the best contrast medium. The technique is described in detail. The arteriographie visualization of the pelvic vessels by puncture of the abdominal aorta furnishes valuable information and is strongly recommended by the author, if careful indication is observed. Arteriography is of the greatest importance in the differentialdiagnosis of the different vascular diseases. The narrowness of the small and medium vessels is characteristic for endarteritis. We observe tortuosities and dilatations of arteriovenous anastomoses in every big collateral circulation and in peripheral obstruction of any kind. In order to judge retarded perfusion without visible outfall of vessels the use of the „Druckgefäß” (dos Santos) is of great value. It renders possible to measure the average rate of the opaque blood in a limited section of a limb. Ayant étudié une grande collection de clichés l'auteur rend compte des observations faites par les services hospitaliers de Giessen en ce qui concerne l'artériographie. Le Per-Abrodil en solution à 45,6 et 80% s'est révélé être le meilleur produit de contraste. La technique de l'artériographie est décrite en détail. L'aortographie basse permet de mettre en évidence les vaisseaux du bassin et donne des résultats précieux. L'auteur la recommande, sous réserve d'une indication bien posée. L'artériographie est une méthode d'examen majeure dans le diagnostic des maladies des vaisseaux. Le rétrécissement des vaisseaux de moyen et petit calibres se rencontre dans l'endangéite. Des sinuosités et un élargissement des anastomoses artério-veineuses se présentent dans les oblitérations de n'importe quelle origine. Pour apprécier le ralentissement de la circulation en l'absence d'oblitérations il est utile d'utiliser un appareil à pression qui permet de mesurer la vitesse de circulation dans un secteur donné. A base de una iconografía bastante numerosa se comunican las experiencias y observaciones realizadas en el terreno de la arteriografía en la Clínica de Gießen. Como substancia de contraste se han obtenido los mejores resultados con el Per-Abrodil-M en solución al 45, 60 y 80%. Se detalla la técnica empleada. La representación arteriográfica de los vasos de la pelvis por punción de la aorta abdominal nos ha dado resultados muy ilustrativos, razón por la cual se la recomienda mucho respetando cuidadosamente las indicaciones. La arteriografía representa un importante procedimiento auxiliar en el diagnóstico diferencial de las distintas afecciones de los vasos. La endangeítis se caracteriza por disminución de calibre de los vasos de pequeño y mediano calibre. En todos los casos de circulación colateral y en los procesos que obstaculizan la circulación periférica imputables a diversas causas se constatan turtuosidad de los vasos y la dilatación de las anastomosis arterio-venosas. Para poder avalorar adecuadamente los retardos de la circulación sin claudicación evidente de los vasos es de gran valor recurrir a las pruebas tensionales. De esta manera es posible determinar la velocidad término medio de la circulación del medio de contraste en una región limitada de un miembro.