Beobachtungen an vier Patienten mit totaler Duodenopankreatektomie wegen eines Karzinoms des Pankreas

Abstract
Es wird über 4 Patienten berichtet, die wegen eines Pankreaskopfkarzinoms (3 Fälle) bzw. eines Papillenkarzinoms total duodenopankreatektomiert wurden. Ein 70-jähriger Patient starb 24 Stunden nach der Operation. Die übrigen überleben bisher 14, 11 und 2 Monate. — Nach einer ausführlichen Kasuistik wird die Indikation zur Pankreatektomie, die Symptomatologie des Pankreaskarzinoms sowie die postoperative Behandlung und Substitutionstherapie besprochen. Dabei werden eingehend der pankreatoprive Diabetes des Menschen, das Verhalten beim Insulinauslaßversuch, die Verdauungsinsuffizienz, die Frage der Fettleber und die Spätkomplikationen behandelt. —Zum Abschluß werden Versuche über die Wirkung eines Sulfonylharnstoffes (D 860) und eines Biguanids (DBI) beim pankreatektomierten Menschen mitgeteilt. Während D 860 weder allein noch in Kombination mit Insulin eine Wirkung zeigte, hatte DBI einen Effekt bei suboptimaler Insulineinstellung und bei vollständigem Insulinentzug. Seine Wirkung war jedoch allein ungenügend. Four cases of total duodeno-pancreatectomy for carcinoma of the head of the pancreas (3) or carcinoma of the papilla of Vater (1) are described. One of the patients, aged 70 years, died 24 hours postoperatively. The others have now survived for 14, 11, and 2 months. Full case-histories are presented and the indications for pancreatectomy, the signs and symptoms of pancreatic carcinoma, postoperative management and substitution treatment discussed. Special attention is paid to the diabetes which develops after total pancreatectomy. The results of insulin withdrawal in these cases are described, as are the disturbances of digestive function, the question of fatty liver, and late complications. The effects of the sulphonylurea derivatives (D 860) and of a biguanide (DBI) in two of the patients are described. While D 860 was without effect, whether alone or in combination with insulin, DBI allowed lowering of insulin dosage and had some protective effect when insulin was entirely withheld. However, DBI was only a partial substitute for insulin. Observaciones en 4 pacientes con duodenopancreotomía total por carcinoma del páncreas Se informa sobre 4 pacientes que fueron duodenopancreatomizados totalmente a causa de un carcinoma de la cabeza del páncreas (3 casos) y de una carcinoma de la papila. Un paciente de 70 años falleció a las 24 horas de la operación. Los restantes sobreviven ahora 14, 11 y 2 meses. — A continuación de una extensa casuística se exponen la indicación de la pancreatomía, la sintomatología del carcinoma pancreático así como el tratamiento postoperatorio y terapéutica de sustitución. Se tratan así extensamente la diabetes pancreopriva del hombre, el comportamiento ante la prueba de carencia de insulina, la insuficiencia digestiva, la cuestión del hígado graso y las complicaciones tardías. — Finalmente se comunican los ensayos acerca de la acción de una sulfonilurea (D 860) y derivado biguanidínico (DBI) en el hombre pancreatectomizado. Mientras que el D 860 ni sólo ni en combinación con la insulina mostraba acción alguna, el DBI sí actuaba con insulina suboptimalmente administrada y aún suprimiéndola totalmente. Su acción era sin embargo insuficiente por sí sola.