Abstract
Anhand der Daten von 1501 Patienten mit Aderhautmelanom, die von 10 Augenkliniken der DDR aus der Zeit von 1960 bis einschließlich 1979 zusammengetragen wurden, konnten nach der Sterbetafelmethode die Überlebensraten berechnet werden. Damit ergab sich die Möglichkeit eines Therapievergleiches von 1. Enukleation, 2. Enukleation und postoperativer Orbitabestrahlung und 3. lokaler Strahlentherapie mit 106Ru/106Rh Applikatoren, um die Frage nach der besten Prognose quoad vitam zu beantworten. Die 10-Jahresüberlebensrate der Patienten (n=187) mit 106Ru/106Rh-Bestrahlung beträgt 72%; im Vergleich dazu eine in Tumorgröße, Alter und Zelltyp ähnlich strukturierte Patientengruppe nach Enukleation (n=241) mit einer 10-Jahresüberlebensrate von 49%. Dies spricht bei kleinen Melanomen (Tumorbasis bis 10 mm Durchmesser, Tumorhöhe bis 2 mm) eindeutig für die Überlegenheit der 106Ru/106Rh-Applikatortherapie. Unterschiedliche Überlebenszeiten von Patienten nach Enukleation ohne und mit postoperativer Orbitabestrahlung waren statistisch nicht zu sichern. Die Orbitabestrahlung nach der Enukleation verbessert die Überlebenschance nicht. In der Altersgruppe bis 49 Jahre betrug die 10-Jahresüberlebensrate nach 106Ru/ 106Rh-Bestrahlung (n=76) 83% und nach Enukleation (n=72) 81%, eine Differenz ließ sich statistisch nicht sichern. Bei den 50-69jährigen betrug die 10-Jahresüberlebensrate nach 106Ru/106Rh-Bestrahlung (n=93) 80% und nach Enukleation (n=146) 46%. Hier besteht eine statistisch gesicherte eindeutige Überlegenheit der lokalen Betabestrahlung. In der Altersgruppe 70 Jahre und älter konnte das altersspezifische Sterberisiko weder durch das Aderhautmelanom noch durch unterschiedliche Therapiearten wesentlich verändert werden. The survival rate was calculated using the life table method in 1,501 patients suffering from choroidal melanomas and treated in 10 eye hospitals in the GDR between 1960 and 1979. The results of treatment by (1) enucleation, (2) enucleation with postoperative irradiation of the orbit and (3) local irradiation with 106Ru/106Rh were compared. The 10-year survival rate in patients treated by 106Ru/106Rh irradiation (n=187) was 72%; in a group of patients similar with regard to age, tumor size and cell type, but who had undergone enucleation (n=241) the 10-year survival rate was 49%. This clearly indicates that irradiation of small melanomas with 106Ru/ 106Rh applicators (tumor base not larger than 10 mm, tumor height not more than 2 mm) produces the best therapeutic results. There was no statistically proven difference between survival rates in patients treated with enucleation and enucleation combined with postoperative irradiation of the orbit. Postoperative irradiation of the orbit does not improve the survival rate. The 10-year survival rate in patients aged up to 49 years was 83% after 106Ru/ l06Rh and 81% after enucleation; it was not possible to prove a difference statistically. The 10-year survival rate in patients aged between 50 and 69 years was 80% after l06Ru/106Rh (n=93) and 46% after enucleation (n=146). The superiority of local beta irradiation was statistically proven. The expected survival of people aged 70 years and over was affected neither by the choroidal melanoma nor by different therapeutic procedures.