Es wird über den Versuch berichtet, den von Horst eingeführten 131J-Zweiphasentest zu verkürzen, ohne seine Aussagekraft einzuschränken. Hierzu wurde die Konversionsrate im Plasma zwei bis sechs Stunden nach oraler Radiojodapplikation herangezogen. Den Ergebnissen liegen die Erfahrungen bei insgesamt 699 Patienten mit normaler und gestörter Schilddrüsenfunktion zugrunde. Es zeigte sich, daß die Konversionsrate in der Frühphase für Euthyreosen und dekompensierte Hyperthyreosen sowohl in einem endemischen Kropfgebiet als auch einem kropfärmeren Bezirk in etwa 90% der Patienten eine ausreichende Abgrenzung gestattet. Sie wird bei Euthyreosen weniger durch Änderungen der spezifischen Aktivität beeinflußt als die 131J-Plasmagesamtaktivität oder das PB131I nach 48 Stunden. Zusätzlich gelang mit der Konversionsrate nach zwei und vier Stunden eine Abgrenzung der kompensierten von den nicht kompensierten Hyperthyreosen in 80 bis 90% der Fälle, wie sie im konventionellen Zweiphasentest nicht möglich ist. Die Ergebnisse werden durch die gleichzeitige Bestimmung des PB127I in einem Teil der Fälle gestützt. Für Zustände mit herabgesetzter Schilddrüsenfunktion liefert die Konversionsrate in der Frühphase keine Aussage. Hierzu muß sie nach 24 Stunden bestimmt werden. Die Untersuchungen lassen eine Verkürzung des Zweiphasentests in folgender Weise zu: bei Eu- und Hyperthyreosen. Bestimmung der thyreoidalen 131J-Aufnahme nach vier und 24 Stunden und der Konversionsrate nach vier Stunden, bei hypothyreoten Zuständen nach 24 Stunden. Möglicherweise gelingt sogar die Durchführung eines Zweiphasentests in vier Stunden, ohne daß seine Aussagekraft wesentlich herabgesetzt wird. Results obtained by a shortened version of the 131I two-phase test are reported. Plasma conversion rate was measured two to six hours after oral administration of radioiodine in 699 patients with normal or abnormal thyroid function. In the early phase of euthyroidism and in decompensated hyperthyroidism (both in persons from endemic goitre areas and those from areas without endemic goitre) measurement of the conversion rate in the described manner provided a satisfactory differentiation in 90% of cases. In euthyroid cases it was influenced less by changes in specific activity than the total activity of 131I in plasma or PB131I after 48 hours. In addition, the conversion rate after two and four hours allowed the differential diagnosis from decompensated hyperthyroidism in 80—90% of cases as is not possible with the conventional two-phase test. The results were confirmed by simultaneous measurement of PBI in a number of cases. The conversion rate in the early phase of hypothyroidism is of little help. In such cases measurement after 24 hours is necessary. — The following modified shortening of the two-phase test is suggested: in euthyroidism and hyperthyroidism 131I uptake by the thyroid gland is measured after four and 24 hours and the conversion rate after four hours, in hypothyroid cases after 24 hours. It may be possible for the two-phase test to be done within four hours without significantly decreasing its diagnostic value. Estudios acerca de una nueva forma del test bifásico del I131 Se informa sobre el intento de acortar el test bifásico del I131, introducido por Horst, sin limitar por ello su fuerza afirmativa. Para ello se recurre a la cuota de conversión en el plasma dos a seis horas después de la aplicación oral del yodo radiactivo. A estos resultados sirve de base un total de 699 pacientes con función normal y alterada del tiroides. Resultó que la cuota de conversión, en la fase inicial, de los eutiroidismos e hipertiroidismos descompensados permite una diferenciación suficiente en cerca del 90% de los pacientes tanto en una zona endémica de bocio, como en otra de menos bocio. Ella es influenciada en los eutiroidismos menos por las variaciones de la actividad específica que la actividad global en plasma del I131 ó el PB-I131 después de, 48 horas. Suplementariamente se logró, con la cuota de conversión a las 2 y 4 horas, una delimitación de los hipertiroidismos compensados de los no compensados en el 80—90% de los casos, lo que no es posible con el test convencional en dos fases. Los resultados son apoyados por la determinación simultánea del PB-I127 en una parte de los casos. En los estados con una función tiroidea disminuida no aporta la cuota de conversión en la fase inicial ningún valor afirmativo. Aquí se tiene que determinar a las 24 horas. Las exploraciones permiten un acortamiento del test bifásico de la siguiente manera: en los eutiroidismos e hipertiroidismos determinación de la absorción tiroidea de I131 a las 4 y 24 horas y de la cuota de conversión a las 4 horas, en los estados hipotiroideos después de 24 horas. Es posible que se consiga, incluso, realizar el test bifásico en 4 horas, sin que disminuya, en esencia, su valor afirmativo.