25 Parkinson-Kranke im Alter von 31 bis 80 Jahren wurden mit Amantadin in Tagesdosen von durchschnittlich 300 mg behandelt; bei 17 Patienten wurde daneben die Medikation von Anticholinergika in geringer bis mittlerer Dosierung beibehalten. 24–48 Stunden nach Beginn der Amantadin-Behandlung kam es zu einer Besserung des Rigors in 17 Fällen, des Tremors in 15 Fällen und der Akinese in acht Fällen. Bei zwei Patienten war eine günstige Wirkung auf die rigorfreie Starre (Akinese) erst nach zusätzlicher Injektion von ein- bis zweimal wöchentlich 5 mg Hydroxocobalamin zu erzielen. Das Elektroenzephalogramm, das bei 16 Kranken verlangsamt und zum Teil deutlich pathologisch war, wies wenige Tage bis zwei Wochen nach Amantadin-Behandlung eine beträchtliche Beschleunigung des Kurvenbildes, davon in fünf Fällen sogar eine völlige Normalisierung auf. Die Nebenwirkungen waren gering und gingen nach Herabsetzung der Dosis oder Absetzen der Medikation völlig zurück. Amantadin hat offenbar einen anderen Wirkungsmechanismus als die bisher bekannten Antiparkinson-Mittel. Amantadine hydrochloride (average of 300 mg daily) was given to 25 patients, with Parkinson's disease, aged 31–80 years. In 17 patients anticholinergic drugs were continued in low or moderate doses. Improvement in rigor occurred in 17 cases, tremor improved in 15 and akinesia in eight, 24–48 hours after starting amantadine. A favourable effect on akinesia was noted in two patients only after additional injection of hydroxocobalamine, 5 mg once or twice weekly. The EEG, which in 16 patients showed slow waves and in some was definitely abnormal, improved considerably a few days to two weeks after onset of amantadine, with an increase in fast-wave activity. In five instances the EEG completely reverted to normal. There were only minor side effects which regressed completely after lowering the dose or stopping the drug. It would seem that amantadine has a different mechanism of action from other anti-parkinsonian drugs. Efecto de la amantadina en el parkinsonismo Clínica y neurofisiología 25 enfermos de parkinsonismo de edades comprendidas entre los 31 y 80 años fueron tratados con amantadina en dosis diarias de 300 mg por término medio; en 17 pacientes se conservó al mismo tiempo una medicación anticolinérgica en dosificaciones insignificantes medianas. A las 24–48 horas de comenzado el tratamiento con amantadina se logró una mejoría de la rigidez en 17 casos, del temblor en 15 casos y de la acinesia en 8 casos. En dos pacientes se logró un efecto favorable sobre la tiesura sin rigidez (acinesia) después de que se le inyectó además 5 mg de hidroxicobalamina de una a dos veces por semana. El electroencefalograma, que en un principio mostraba un enlentecimiento en 16 enfermos y en parte era claramente patológico, mostró a las pocas semanas del tratamiento con amantadina una considerable aceleración del trazado, incluso una total normalización en 5 de ellos. Los efectos secundarios eran insignificantes y remitieron completamente después de la reducción de la dosis o de la supresión del medicamento. La amantadina tiene posiblemente un mecanismo de acción diferente a los medios hasta ahora conocidos contra el parkinsonismo.